Gibt es soetwas wie eine "Schlüsselversicherung"?

8 Antworten

Die sauberste Lösung wäre eine Vereinshaftpflichtversicherung, bezahlt vom Verein. Dann wären die Organe des Vereins bei Schlüsselverlust und den möglichen Folgen abgesichert.

Grinsekatze2
Fragesteller

Wie viel kostet so eine??!

Die meisten privaten Haftpflichtversicherungen (man sollte ja ohnehin eine haben) decken das ab, notfalls gegen einen geringen Aufschlag. In meiner ist das, soweit ich weiß, automatisch mit dabei.

Falls du schon eine hast, checke mal das Kleingedruckte oder frage die Versicherung.

TOBschluessel  23.05.2013, 11:45

automatisch ist das in so gut wie keiner versicherung drin.. da schließanlagen sehr unterschiedlichen wert haben können wird sowas immer extra abgeschlossen..

Es gibt Vereine, die sind abgesichert, wenn jemand von den Vereinsmitgliedern zum Beispiel einen Schlüssel verliert.

Stell dir vor, du arbeitest bei der Bank und verlierst einen Schlüssel (keinen elektronischen). Dann ist die Bank auch versichert und wird nicht den Mitarbeiter zur Rechenschaft ziehen. Es sei denn es passiert häufiger... ;-)

Das kann man aber nur direkt bei dem jeweiligen Verein erfragen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann muss das - wie bereits erwähnt - über einen Zusatz in der Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Eine private Haftpflichtversicherung mit Schlüsselversicherung gibt es ab 3,- Euro im Monat! Ein Vergleich lohnt sich tatsächlich. Zum Beispiel hier:

http://www.schluesselversicherungen.com/vergleich/

Viele Grüße

Hallo Grinsekatze2,

einige Gesellschaften bieten eine Absicherung solcher Schlüssel über die Privathaftpflichtversicherung an. Oft ist dies nicht im Standardpaket enthalten, sondern muss gesondert abgesichert werden.

Eventuell besteht die Möglichkeit einer Absicherung über die Vereinshaftpflichtversicherung.

Über diverse Internetportale wie z.B. von Stiftung Warentest oder Verbraucherschutzzentralen finden Sie hierzu nähere Infos und Tipps.

Viele Grüße
Michael Rodrigues, CosmosDirekt

Ja es gibt eigens dafür Versicherungen,die sind aber Unterschiedlich im Preis,ein Vergleich wäre angebracht,sowas macht ein Versicherungsmakler Kostenlos

Buerger41  22.05.2013, 16:09

Das ist falsch. Ein Versicherungsmakler muss für seine Tätigkeit bezahlt werden! Es sei denn, man ist dort schon Kunde.

TOBschluessel  23.05.2013, 11:50
@Buerger41

Das ist falsch. Versicherungsmakler bekommen provisionen von den vertretenen versicherungen.. er will mich ja als kunde, da wär es ziemlich unseriös mir eine rechnung zu schreiben wenn mir dann doch keine von seinen versicherungen zusagt.. ich hab noch nie eine rechnung eines maklers bekommen.. im gegenteil, die kommen sogar freiwillig zu mir nach haus um mich zu beraten und womöglich was zu verkaufen..

verreisterNutzer  02.07.2020, 17:58
@TOBschluessel

So isses. Die Beratung erfolgt kostenlos, und sie bleibt auch kostenlos, egal, ob ein Geschäft zustande kommt oder nicht. Das wäre ja noch schöner 👍 Was er meint, sind „Honorarberater“.