Gibt es seriöse Banken, die auf Erbschaftsdarlehen spezialisiert sind?

2 Antworten

Ich kenne sogenannte "Umkehrhypotheken", aber dann sind die Eigentümer noch nicht verstorben. Erbschaftsdarlehen kenne ich nicht. Was soll damit bezweckt werden? Die Auszahlung des Miterben zwecks Aufhebung der Erbengemeinschaft?

Sprich bitte mit deiner Bank.

Das ist eine Domäne von Erbermittlern. Ich halte die Angebote mindestens für zweifelhaft, zumal 20% auf den Erbanteil sich ja vielleicht gut anhören mögen, aber die Bank sich hier sicher dieses fürstlich vergüten lassen wird. Und nein, das macht nicht nur nicht jede Bank, sondern gerademal eine Handvoll von Privatbanken bietet das überhaupt an (Hoerner Bank AG etc.).

Die Bank erhält doch eine Absicherung ins Grundbuch, warum sollte hier ein risiko bestehen?

@knott24

Weil ein Erbanteil bis zur Auflösung der Erbengemeinschaft erheblich an Wert verlieren kann. Im Prinzip ist das ein Bargelddarlehen auf einen in Aussicht gestellten Erbanteil. Je nachdem, wie die Erbengemeinschaft handelt (oder nicht handelt...), kann das Erbe im worst case auch untergehen. Das Darlehen bleibt dir aber.

@FordPrefect

Vielen Dank für deine Info, werde einen FA für Erbrecht kontaktieren.