Gibt es Regeln an welcher Beerdigung man teilnehmen darf/kann?
Hallo! Diese Woche ist die 19 jährige Tochter meiner ehemaligen Spanisch und Sportlehrerin bei einem Unfall ums Leben gekommen. Wir kommen aus dem selben Ort, kennen uns aber nicht persönlich, allerdings geht mir ihr Tod sehr nahe, vor allem weil ich meine ehem. Lehrerin sehr mag und schätze, fühle ich sehr mit der Familie mit. Ich weiß auch selber nicht genau, warum mich der Tod des Mädchens so sehr trifft, denn es sind schon einige andere Jugendliche aus unserem Ort verstorben..natürlich war das für mich auch sehr traurig, aber diesmal hat es mich wirklich sehr getroffen und ich möchte der Familie irgendwie zeigen, dass ich mit ihnen fühle. Morgen findet die Beerdigung statt und ich habe schon meine Arbeit abgesagt, um die Möglichkeit zu haben an der Trauerfeier teilzunehmen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher. Meine Mutter sagt, wenn ich das möchte, soll ich ruhig gehen. Ich bin auch erst seit einem Jahr nicht mehr an der Schule, bin selber erst 20 Jahre alt. In der Traueranzeige steht bloß wo Trauerfeier und Beisetzung stattfinden. Was würdet ihr sagen?
5 Antworten
Natürlich darfst du da hingehen, wenn es dein Bedürfnis ist. Für Hinterbliebene ist es oft ein Trost und eine nette Geste, wenn man an ihnen Anteil nimmt. Bei dieser Anzeige ist jeder willkommen, anders wäre es, wenn stehen würde, die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.
geh auf die beerdigung und verabschiede dich , das kannst du nicht nachholen daher ist es okay wenn du dabei bist
Geh ruhig hin, wenn nur engere verwandte/bekannte erwünscht wären, stünde das in der anzeige.
Geh hin aber nimm vielleicht jemanden mit , vielleicht eine Freundin , dann bist du nicht so alleine dort :/
Ich würde zu keiner Beerdigung gehen, zu der ich nicht eingeladen wurde. Zum Grab kannst du ja später und ebenso eine Beileidskarte schicken.
trotzdem hin weil ich mein opa so sehr liebe
Das ist doch etwas völlig anderes. Dein Opa ist ein naher Verwandter. Hier gehts um die Tochter einer ehemal. Lehrerin von questno1.
Seit wann wird man denn zu einer Beerdigung eingeladen?
Seit wann wird man denn zu einer Beerdigung eingeladen?
Du warst wohl noch nie in der Position, Leute über das Ableben eines Verwandten zu informieren, oder?
Ja...hast recht , trotzdem...wenn sie möchte soll sie !
Deswegen schrieb ich ausdrücklich Ich würde....
Mein Vater ist vor einem Jahr abgehauen und wir haben keinen Kontakt mehr zur Familie von ihm , dann ist mein opa gestorben und wir wurde nicht eingeladen sind trotzdem hin weil ich mein opa so sehr liebe...!!!!!!!!!!!! keine hatte ein problem mit ?