Gibt es nicht eine einzige Möglichkeit, ein lebenslanges Wohnrecht auflösen zu können?

7 Antworten

Dein Anwalt scheint wenig Interesse zu zeigen. Man kann zwar vielleicht gegen das Wohnrecht nichts machen, aber bestimmt etwas unternehmen, dass die Wohnung nicht weiter ruiniert wird. Er sollte die Person anschreiben und nochmals auf ihre Mitwirkungspflichten verweisen. Notfalls damit drohen die Wohnung auf ihre Kosten renovieren zu lassen.

Ferner solltest du die Versorgungsbetriebe kontaktieren. Sie sollen den/die Verbraucher/in direkt als Vertragspartner eintragen und direkt abrechnen. Wenn sie dann nicht zahlt wird eben der Strom etc. abgeknipst!!

Viel Glück

Danke. Das habe ich bereits in die Wege geleitet. Einzig die Stadtverwaltung macht Probleme, da das Gebäude auf meinem Namen läuft (bei den Wasserrechnungen).

Gibt es keine einzige Möglichkeit, diese Frau aus der Wohnung zu entfernen - sprich das Wohnrecht aufzulösen? Was ist, wenn sie in ein Pflegeheim muss? Dann steht die Wohnung leer, sie könnte ja wieder einziehen....., ohne ihre Zustimmung kann ich gar nichts tun. Was, wenn sie dement wird?

@rhapsodyinblue

Das weiß ich leider nicht. Da solltest du deinen Anwalt fragen, den man übrigens auch wechseln kann ;) ..... Wenn du mit ihm nicht zufrieden bist, geh zu einem Anderen.

Vielleicht würde es auf die Art wegen "grobem Undank" funktionieren. Aber wie gesagt, das kann dir nur ein guter Anwalt mit Gewissheit sagen.

Ich finde die Frage übrigens sehr gut.

@Blacktank

Ach, da fällt mir noch was ein.

Du hast doch die Möglichkeit das Wasser selber abzudrehen! ;)

Ich hatte mal einen Mietnomaden im Haus. Der Strom wurde ihm direkt vom Versorger abgedreht, und das "Warmwasser" habe ich ihm selbst abgekappt. An das Kaltwasser traute ich mich nicht ran, da Wasser meiner Meinung nach zum Leben gehört. Aber die Wasserwerke stellen es auch ab. Ich würde HEUTE im gleichen Fall Alles abdrehen was geht!!

@Blacktank

das Wasser selber abzudrehen!

KEINE gute Idee !

Nimm Dir nen anderen Anwalt, denn Nebenkosten und Co müssen getragen werden. Außerdem braucht die Frau professionelle Hilfe, denn offensichtlich kommt sie nicht im Leben klar.

Das habe ich auch schon angesprochen, sie nimmt keine Hilfe an. Ich putze nicht mehr für sie (habe es immer mal gemacht, freiwillig weil es so schlimm ist). Aber sie ist der Meinung, es müsse alles umsonst und selbstverständlich sein.

Essen auf Räder will sie auch nicht - zu teuer. Kochen tut sie wenig, nur Kartoffeln oder Nudeln. Alles andere ist zu teuer. Waschen oder duschen wohl nur alle paar Wochen - Wasser ist zu teuer. Dieser Geiz zieht sich durch ihr Leben.

Es ist wirklich schlimm und ich weiß nicht weiter. Sie darf ja leben, wie sie möchte und niemand kann einem anderen vorschreiben, wie der Mensch zu leben hat.

Allerdings werde ich wegen den verbalen Äußerungen anwaltlichen Beistand holen.

Die notariellle Vereinbarung zum Wohnrecht umfasst auch die Pflicht zur Zahlung der Nebenkosten sowie zur Instandhaltung. Eine solche Regelung ist immer ein " Gesamtgebilde". Wenn die Person ihren Vertragsanteil offensichtlich nicht erfüllt wird es schon rechtlich eine Möglichkeit geben, auf Aufhebung des Wohnrechtes aufgrund der Pflichtverletzung zu klagen, aber dazu solltest du dich an einen Fachanwalt wenden.

Aufgrund der von dir beschriebenen Sachlage gibt es auch weiterhin die Möglichkeit eine gesetzliche Betreuung anzuregen auch dabei kann dir am besten ein Anwalt behilflich sein. das würde zwar zunächst nichts am Wohnrecht ändern wohl aber an den Zuständen im Haus.

Leite ein Mahnverfahren ein, wenn sie nicht drauf reagiert, was ich auch glaube, wird ihr Konto gepfändet, falls sie kein Pfändungsschutzkonto hat. Ist sie verwandt mit Dir?

wenn sie nicht drauf reagiert, was ich auch glaube, wird ihr Konto gepfändet

falsch

@franzi111

Natürlich ist das richtig!! Vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen, daß man dann einen Vollstreckungsbescheid beantragen muß. Dann wird gepfändet, egal wo, Konto ist so das erste, was man pfändet.