Gibt es Möglichkeiten die 3 Monate Kündigungsfrist bei einer Wohnung zu umgehen?

9 Antworten

 Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden. Ihr würdet es doch auch nicht in Ordnung finden, wenn der Vermieter sich nicht an die Kündigungsfrist hält und euch heute die Kündigung für nächsten Monat schickt, oder? Aber nichtsdestotrotz kann man ja mal mit dem Vermieter sprechen, ob und unter welchen Bedingungen er dich früher aus dem Vertrag lässt. Mit Einverständnis des Vermieters kannst du natürlich einen Nachmieter suchen, jedoch muss der Vermieter keinen einzigen akzeptieren.  Er kann auch mit einem von dir gestellten Nachmieter einen Mietvertrag schließen, der erst nach Ende deiner Kündigungsfrist beginnt. Wenn man keinen Kündigungsverzicht im Mietvertrag hat, ist m. E. eine Nachmietersuche ein relativ sinnloses Unterfangen.

Sie können mit dem Vermieter versuchen, einen Aufhebungsvertrag ohne Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zu vereinbaren.

Was der dafür nimmt, ist eine Sache der einvernehmlichen Vereinbarung.

Er dürfte sicher zustimmen, wenn du ihm 4 Monatsbruttomieten für die Zustimmung anbietest.

Die Kaution kann er ja dann zurückgeben.

Du kannst versuchen es mit dem Vermieter zu vereinbaren. Einseitig geht das nicht.

Vielleicht ist der Vermieter auch einverstanden, wenn Du Nachmieter anbringst. Muß er aber nicht.

Ansonsten gilt das was vereinbart.

Vielleicht kannst du selbst einen Nachmieter finden, der kurzfristig einziehen könnte. Dann ließe der Vermieter vielleicht mit sich reden.

Jeder Vermieter kann die Kaution bis zu Endabrechnung einbehalten und sie dann verrechnen...was soll diese Frage?