Gibt es irgendwo einen Fahrtkostenrechner, der Benzin, Verschleiß etc. berücksichtig?

4 Antworten

du kannst standardmäßig ohne Details 30 Cent pro km ansetzen das ist auch ein Wert den das Finanzamt bei Nutzung des Privatfahrzeugs für gewerbliche Fahrten als Pauschale ohne Nachweis akzeptiert...bei einem Fox liegen die Kosten so bei 25 Cent-28 Cent bei Standardrechnungen bei einem Polo wohl über 30.

ist das zuzüglich oder inklusive Benzin-Kosten? 30ct ist ja schon einiges. Nehmen wir mal Hin- und Rückweg = 380 km Angenommen Spritverbrauch: 9 Liter / 100km, Benzinpreis: 1,42 EUR / Liter

Dann ist der reine Sprit Preis ca. 48,56 Euro.

Rechne ich aber 30ct. pro km, dann komme ich auf 114 Euro.

Ist die Differenz wirklich so groß?

@kannstemalsehen

Die Differenz ist reell noch viel größer...die echten Kosten bei einem Mittelklassewagen pro gefahrenen Kilometer bei ca 15 tkm/p Jahr (4 Jahre Haltedauer) sind um die 45 - 80 Cent pro km. Dabei sind deine dir entstehenden Kosten eingerechnet. (Benzin, Vers,Steuern, Inspektionen, Verschleiß, Wertverlust, Kapitalkosten) . Die meisten machen nur den Fehler und sehen nur Ihre Spritkosten welche aber den geringeren Anteil haben. Wenn du einmal 2000 Euro für eine Werkstattrechnung hattest, verstehst du was ich meine ;O).

Könnte mir vorstellen dass der ADAC o.ä. Organisation solche Erfahrungszahlen aufwarten kann

Bin zwar ADAC Mitglied, aber hab's nicht in der Form gefunden, dass ich das auf eine Strecke berechnen kann. Dort war's meistens pro Jahr inkl. Inspektionskosten etc. Bin aber für Links oder "Wegbeschreibungen" dankbar.

Antwort von karlsen karlsen 22.04.2010 - 18:01

"du kannst standardmäßig ohne Details 30 Cent pro km ansetzen das ist auch ein Wert den das Finanzamt bei Nutzung des Privatfahrzeugs für gewerbliche Fahrten als Pauschale ohne Nachweis akzeptiert...bei einem Fox liegen die Kosten so bei 25 Cent-28 Cent bei Standardrechnungen bei einem Polo wohl über 30. → Kommentar von kannstemalsehen kannstemalsehen 22.04.2010 - 20:04

ist das zuzüglich oder inklusive Benzin-Kosten? 30ct ist ja schon einiges. Nehmen wir mal Hin- und Rückweg = 380 km Angenommen Spritverbrauch: 9 Liter / 100km, Benzinpreis: 1,42 EUR / Liter

Dann ist der reine Sprit Preis ca. 48,56 Euro.

Rechne ich aber 30ct. pro km, dann komme ich auf 114 Euro.

Ist die Differenz wirklich so groß?"

Ja Benzin-Kosten sind mit berechnet.

Ich kann die Antwort mit den "30 Cent pro km, weil das Finanzamt es so akzeptiert" nicht mehr hören! So was Ignorantes! In die 30 Cent sind drei Kostenpunkte eingepreist: 1. Benzin, 2. Verschleiss (wodurch Werkstattkosten für neue Teile enstehen usw.), 3. Anschaffungskosten für das Auto. Das man sich bei einem beruflich genutzten Auto die Anschaffung (zumindest teilweise) mitfinanzieren lässt, kann ich ja verstehen, aber von privaten Bekannten willst du dir sicher nicht dein Auto finanzieren lassen. Also bleiben für dich die Punkte 1 und 2. Ggf. könnte man noch eine "Wertminderung des Wiederverkaufwerts, weil der Tachostand steigt" hinzunehmen. Ich habe das mal für meinen Kleinwagen kalkuliert, ich kam auf Benzinkosten plus 30-50% für die restlichen genannten Punkte. Also bei derzeitigen Preisen in der Summe eher 20 Cent als 30, grob gesagt.