Gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile durch Heirat, wenn beide Hartz IV sind?

3 Antworten

die ehe hat ja im finanziellen sinn eigentlich nur steuerliche vorteile. da man aber bei hartz IV keine steuern zahlt...das mit der mobilität kann ich dir nicht beantworten

Ja! nur Nachteile! Der alte Spruch dazu lautet bekanntlich: "Wer nichts ereheiratet oder erirbt, der bleibt ein armer Teufel, bis er einst stirbt." - Scheint was dran zu sein!

Der Trauschein bringt in der Situation gar nichts, nur Einsparungen für den Staat. Aber das sollte kein Grund sein, seinem Herzen einen Wunsch zu erfüllen. L.G.

Ich glaube, ich werde meiner Freundin raten, weiter in wilder Ehe zu leben. Das Geld für'ne anständige Hochzeitsfeier soll sie lieber sparen... und heiraten wenn einer der beiden wieder Arbeit hat.

Was möchtest Du wissen?