Gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile durch Heirat, wenn beide Hartz IV sind?

7 Antworten

Ja! nur Nachteile! Der alte Spruch dazu lautet bekanntlich: "Wer nichts ereheiratet oder erirbt, der bleibt ein armer Teufel, bis er einst stirbt." - Scheint was dran zu sein!

Der Trauschein bringt in der Situation gar nichts, nur Einsparungen für den Staat. Aber das sollte kein Grund sein, seinem Herzen einen Wunsch zu erfüllen. L.G.

Ich glaube, ich werde meiner Freundin raten, weiter in wilder Ehe zu leben. Das Geld für'ne anständige Hochzeitsfeier soll sie lieber sparen... und heiraten wenn einer der beiden wieder Arbeit hat.

die ehe hat ja im finanziellen sinn eigentlich nur steuerliche vorteile. da man aber bei hartz IV keine steuern zahlt...das mit der mobilität kann ich dir nicht beantworten

Also vorteile habe ich damals keine gesehen... man hat nur weniger geld bekommen

Vllt. gibts für Eheleute die Stadion-Jahreskarte auf Schalke billiger?

Na, Du bist wirklich Jemand der noch nachtritt, wenn einer am Boden liegt, nicht wahr???

@mecanoqueen

lachmichweg, ne aber ernsthaft: Durch Heirat bekommst du nicht mehr Geld. Es bleibt beim Regelsatz.

@wolle59

nee, du bekommst weniger... als einzelperson waren das vor vier jahren 345€ und dann als ich geheiratet hab nur noch 311€

@cassady28

Wohl, das stimmt. Da wird dann angenommen, daß ihr jetzt zusammen wohnt, und das kostet ja eigentlich weniger Geld, als allein zu leben.

@cassady28

naja, das ist bei den beiden sowieso der fall, weil sie schon ewig zusammen wohnen. sie bekommt 316,00 und er 90 % vom "Regelsatz". Danke für die Antwort.

Zu der "Schalke"- Antwort: Nein, aber es gibt z.b. steuerliche Vergünstigungen, wenn man berufstätig ist, gesetzliche Regelungen bzgl. Erbrecht, Aussagen vor Gericht oder auch in Notfällen (wenn nur Angehörige verständigt werden usw.). Von daher finde ich die Frage nicht so fernliegend.