gibt es irgendeinen zuschuss für alleinwohnende Schüler

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das is in besonderen Fällen möglich, dass dir auch in dem Alter eine Wohnung zusteht, wobei die Behörden in deiner Umgebung dich unterstützen können... auch wenn ihnen das erstmal überhaupt nicht gefällt. Die hätten auch nicht viel dazu beizutragen aufgrund deiner eigenen Einnahmen. Und Kaution für eine Wohnung gibt es ausserdem nur geliehen von denen, also auch da machen die keine Verluste. Der einzige Punkt, den sie zu kritisieren hätten, is dein Alter... weil man gesetzlich bis 25 Jahren unter familärer Obhut stehen soll. Doch du kannst alle Hebel in Bewegung setzen und dich mit behördlicher Unterstützung um deine eigene Wohnung kümmern. Das geht am Besten mit 18 Jahren, weil sie dir mit deiner Volljährigkeit nicht auch noch mit dem Jugendamt kommen können. Dieser Weg is erstmal mit Durchsetzungsvermögen, Rennerei hier und dort hin und mit viel Papierkram verbunden. Aber die Geduld, die du dafür unbedingt benötigst, die wird dir das ermöglichen, was du brauchst. Und dafür wünsche ich dir Viel Glück und Viel Erfolg!

Bafög gibt es auch schon für Schüler. Informiere dich doch mal in diese Richtung!

Und an wen muss ich mich da wenden

Was möchtest Du wissen?