Gibt es in Russland die Todesstrafe?

8 Antworten

Von wem hast du das gehört ? Wenn man soetwas behauptet, sollte man auch die Quelle nennen. Sonst müssen wir davon ausgehen, dass dieser Schwachsinn von dir kommt.

"ich hab gehört" - das hört sich meist dann falsch an, so auch in diesem Fall. In Russland ist die Todesstrafe ausgesetzt, von wegen die meisten Hinrichtungen, das ist nix weiter als bösartige Verleumdung gepaart mit unglaublicher Unwissenheit.

Seit 1996 wird die Todesstrafe in Russland nicht mehr angewendet, seit einem Jahrzehnt wird sie auch nicht mehr verhängt. Dennoch hatte das Oberste Gericht in Moskau die Petersburger Kollegen um eine Klarstellung gebeten. Zum 1. Januar 2010 entfallen nämlich formal die Grundlagen für das Moratorium zur Todesstrafe, das das Verfassungsgericht 1999 beschlossen hatte. Es schloss Todesurteile so lange aus, wie nicht jeder Angeklagte in Russland auch das Recht auf ein Geschworenengericht habe. Zum 1. Januar 2010 wird Tschetschenien als letzte russische Region Geschworenengerichte einführen.

http://www.todesstrafe.de/archiv/3151/Todesstrafe_in_Russland_abgeschafft.html

Theoretisch (im Strafgesetzbuch) gibt es die Todesstrafe in Russland noch , doch wird sie schon seit vielen Jahren nicht mehr ausgesprochen und verhängt.

Verwechselst Du vielleicht Russland mit CHINA, Saudi-Arabien oder Iran?

Oder mit den USA?

habe gehört da werden am meisten Leute hingerichtet

Da verwechselst Du mit Ländern wie Saudi-Arabien. Das Verfassungsgericht der Russischen Föderation setzte 1999 alle Todesurteile aus und verbot weitere.