Gibt es in Österreich ein Schneeketten Pflicht?

6 Antworten

Die meisten Alpenpässe in Österreich sind zur Zeit frei befahrbar, aber Winterreifen sind vorgeschrieben. Ganzjahresreifen sind da nicht zulässig.

Die Lage kann sich aber schnell ändern. Auskünfte erteilt der ADAC, oder der österreichische Verkehrsfunk. Ich habe allerdings vorsorglich immer Schneeketten dabei, manchmal braucht man die nur noch die letzten paar 100 m zum Hotel hoch.

In Österreich gibt es Winterreifenpflicht, aber keine schneekettenpflicht. Das einzige was sein kann ist, das für eine bestimmte Strasse Schneekettenpflicht erlassen wird. Da MUSST du dann welche oben haben wenn nicht gibts eine Strafe, die aber nicht allzu hoch ist. Dein größeres Problem wäre das du nicht weiterkommst...du kannst verunfallen, dich also verletzen, wenn nicht vl. andere oder dein auto beschädigen. In so einem Fall wäre deine Versicherung "leistungsfrei", weiters kann es passieren das du eine Unfall verursachst und dadurch die strasse gesperrt werden muss, dann kan es dir auch passieren das du den einsatz der Bergefahrzeuge etc. bezahlen musst. Kurz gesagt, nimm die Dinger mit wenn du in ein gebirgiges Gebiet fährst.

Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trift.

Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/Winterthemen/reiseregel/default.aspx

Und gerade jetzt, wo sich Österreich vor Schnee kaum retten kann, empfehle ich euch, die Schneeketten mitzunehmen. Ihr werdet sie definitiv brauchen. Falls ihr eine kleine Auffrischung bzw. Anleitung benötigt, wie man Schneeketten auf Winterreifen aufzieht, dann schaut einfach ins Video. Geht ganz leicht :-)

Können wir jetzt einen gemeinsamen schlusssatzt finde weil sich ja einige nicht einig sind JA oder Nein ???

ja. ist so.

wo???

Gibt es das Schriftlich ?

@CaptainPommes

man muss ketten für 2 antriebsräder mitführen. bei winterreifen besteht keine verpflichtung sie anzulegen. ausser bei strassenabschnitten die so gekennzeichnet sind. da muss man dann anlegen.