Gibt es in Deutschland die Wohnstraße?

2 Antworten

Spielstraße gbt es definitiv, Wohnstraße habe ich noch NIE gehört !

Es gibt wohl den Begriff Anwohnerparken...

Klingt auch sehr skuril: auf einer Straße wohnt man nicht ;-)

Spielstraße gbt es definitiv

lol - also ich habe noch nie eine gesehn..

@BleibMensch

tja, du meinst wohl eher den verkehrsberuhigten Bereich, und weniger die Spielstraße.

Am besten, du liest deinen Link mal selbst durch^^

@fs112

"Unter einer Spielstraße (GE) oder Wohnstraße (A) versteht man umgangssprachlich verschiedene Formen von Verkehrsberuhigung"

Steht sogar FETT oben drüber -> Spielstraße , aber NEINNNN , gibt es ja nicht, weil DU so etwas nocht nicht gesehen hast.

Aber lass mal stecken, hänge weiter in deinem Dorf ab....

@atomkueken: Spielstraße in Deutschland ist dasselbe wie Wohnstraße in Östrreich, danke WIKI

@BleibMensch

Auch Wiki bringt nicht immer alles korrekt.^^

Aber selbst unter deinem Link steht:

Umgangssprachlich wird häufig der Verkehrsberuhigte Bereich gemäß § 42 Abs. 2 StVO (Zeichen 325.1) als Spielstraße bezeichnet

Rechtlich ist die Spielstraße das, was das erste Schild rechts bezeichnet (Zeichen 250 mit ZZ 1010-10).

Der VB ist KEINE Spielstraße!^^

@Eichbaum1963

Der VB ist KEINE Spielstraße!^^

manchen Leute wollen oder können es offenbar nicht kapieren^^

@fs112

Ja, für die ist Umgangssprache Gesetz oder richtiges Lesen ist doch eine Kunst für sich. :P

Nur gibt es halt einen rechtlichen Unterschied zwischen Spielstraße und VB. Steht aber auch genau so im Wiki-Link. ;))

§ 2 der StVO aus dem Jahr 1960: "Wohnstraße eine für den Fußgänger- und beschränkten Fahrzeugverkehr gemeinsam bestimmte und als solche gekennzeichnete Straße". Diesen Begriff gibt es heute nicht mehr. Aufgrund der -alten- Definition müsste der Begriff "Spielstrasse" heute der Richtige sein.