Gibt es in Amerika Staatshilfe wie Hartz 4 Arbeitslosengeld oder sowas?

2 Antworten

Ja, es gibt Arbeitslosengeld.

Zusätzlich gibt es Medicare, Medicaid, und Social Security. Medicare ist eine Art Gesundheitsversicherung für die Alten (Medicaid ist normalerweise für die Armen und Behinderten), und Social Security ist eine Pension.

Wie viel Arbeitslosengeld man bekommen kann, und wie lange die Regierung einen Arbeitslosen unterstüzt, hängt davon ab, in welchem Bundesstaat man lebt.

Von RP-Online:

"Die Arbeitslosenversicherung in den Vereinigten Staaten besteht so seit 1935. Die Bundesstaaten entscheiden selbst über die Anspruchskriterien und die Höhe der Beiträge zur Versicherung. Wie hoch das Arbeitslosengeld ausfällt, hängt von der Beschäftigungsdauer und der Höhe des Gehaltes ab. Wichtig für die Berechnung sind die vergangenen vier Quartale. Die Leistungen werden in der Regel 26 Wochen lang ausgezahlt, nur in Ausnahmefällen kann die Bezugsdauer um 13 Monate verlängert werden. Die Höhe des Arbeitslosengeldes schwankt: So gibt es in Florida mindestens 32 und maximal 275 Dollar wöchentlich, in New Jersey mindestens 85 und höchstens 536 Dollar wöchentlich." http://www.rp-online.de/politik/deutschland/arbeitslosengeld-so-regeln-es-andere-laender-1.567319

Arbeitslosengeld ist aber nicht das gleiche wie Hartz 4... Hartz 4 bekommt man als Grundsicherung für eine unbestimmte zeit, während das Arbeitslosengeld nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Gibt es in Amerika eine Grundsicherung so wie Hartz 4 ?