Gibt es im strassenverkehr eine blinkersprache?

10 Antworten

Ja, die gibt es, wenn auch nicht wirklich offiziell...

2 mal rechts blinken heißt: du kannst überholen

Rechts links rechts links oder kurz der Warnblinker steht für danke

In gewisser Hinsicht, ja.

Wenn man mit seinem LKW einen anderen überholt hat und wieder rechts einscheren will, setzt man den Blinker rechts. Der LKW hinter einem gibt einem nun vielleicht ein Zeichen, dass man weit genug vorn ist um problemlos wieder rechts rüber zu kommen. Ist man dann wieder in der rechten Spur, blinkt man eben kurz links/rechts als "Dankeschön".

Ebenso gibt man, wenn man selber langsam fährt, mit dem eigenen rechten Blinker dem hinter einem fahrenden Kollegen ein Zeichen, wenn dieser überholen kann.

Ja, ist so: ein überholter Lkw gibt dem Überholenden mit der Lichthupe ein Signal, sobald der Überholende wieder einscheren kann. Der Überholende bedankt sich mit dem li-re-li-re-Blinkersignal für den Hinweis.

ja und das wars auch...recht slinks blinken bedeutet danke (in der regel nach dem überholen wenn der überholte Lichthupe gibt, damit der überholende weiß das er wieder einscheren kann.(wegen wagenlänge und Sicherheitsabstand etc...)

alles andere sind Signale über Lichthupe... gibt man ein Lichthupensignal und es kommt dann zu einem Unfall ist man leicht beteiligter....

daher rate ich von jeglichen privatzeichen ab und sich nur auf die Ausschilderung nach StVO zu verlassen.

Grundsätzlich ist das mit den Licht- bzw. Blinkzeichen richtig und auch in bestimmten Kreisen verbreitet.

Trotzdem sollte jeder, der diese Zeichen benutzt im Hinterkopf haben, dass er bei einer dadurch entstehenden Behinderung oder Schädigung als Beteiligter gilt und somit theoretisch auch ggfs. als Alleinverursacher und /oder Schadensersatzpflichtiger herangezogen werden kann.

Wenn aufgrund des Lichtzeichens ein Unfall geschieht, da der Andere deine Lichtzeichen falsch gedeutet hat, dann biste beim zahlen dabei (Haftungsrecht).