Gibt es im Moment eine Doppelte Staatsbürgerschaft Österreich-Deutschland?

2 Antworten

Von der deutschen Seite ist es kein Problem eine zweite EU-Staatsbürgerschaft zu erwerben.

Von österreichischen nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Welche das sind steht hier:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/leben-im-ausland/staats-und-unionsbuergerschaft/doppelstaatsbuergerschaft/

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.

Erfülle ich diese Vorraussetzungen dadurch das mein Vater Österreicher ist ?

@RickRodrigues

Durch deinen Vater hast du die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen und durch deine Mutter die deutsche.

Du hast also bereits beide Staatsangehörigkeiten.

Mit deiner Geburtsurkunde und den Pässen/Persos deiner Eltern kannst und musst du sogar je nach dem wo du dich aufhälst beide Pässe/Persos beantragen.

In DE musst du den deutschen dabei haben un in AU den österreichischen.

......

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.

Was möchtest Du wissen?