Gibt es Hilfe zur Übernahme für die Kaution?

7 Antworten

Du kannst in jedem Fall die Kaution in Raten zahlen. Das muß der Vermieter dir gestatten. Übrigens... geh ins Frauenhaus! Da kannst Du die erte zeit mit Deinen kindern wohnen und bekommst Hilfe

Evtl. den neuen Vermieter fragen, ob Du die Kaution monatlich abbezahlen kannst. Du kannst auch auf der Bank nachfragen, ob sie Dir eine Kautionsbürgschaft geben.

Ohne Mietkaution - kein Vertragsabschluss.

Darauf lässt sich kein Vermieter ein. In meiner Studentenzeit hab ich sowas zu genüge mitbekommen. Fast jede Bank teilt aber jemanden einen Kredit zu, wenn's um die Kautionen geht.

@Seltsam

aber nicht sozialhilfeempfängern oder empfängern von alg2 und das hat die fragerin nicht gesagt ob sie sein wird oder nicht. gott gib dass sie dann auf eigenen beinen steht :-)

@kikkerl

Zumindest ist es dem Vermieter nicht erlaubt, die Kaution auf einmal zu verlangen. Gesetzlich vorgesehen ist eine Zahlung in drei Raten, und zwar zusammen mit den ersten drei Monatsmieten.

@Seltsam

"(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig." <-- aus http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html

Man beachte auch Absatz 4:

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

@Seltsam

bei Studenten vielleicht...

Erkundige Dich beim Sozialamt und bei caritativen Organisationen (Caritas, AWO, Diakonie...). Laß Dich auf jeden Fall von einer dieser Stellen beraten - denn es ist ja nicht nur die Kaution, die Du brauchst.

Für die Kaution könntest Du auch im Verwandten- und Freundeskreis um ein Darlehen bitten. Mach ruhig mit dem Geldgeber einen schriftlichen Vertrag. Bei der Verteilung des ehelichen Vermögens (auch der Schulden!) geht das dann mit ein...

wenn du nach verlassen deines mannes vom sozialamt abhängig sein musst/wirst wird dieses deine kaution übernehmen. allerdings kriegst du dass dann nur als darlehen d.h. sie werden dir etwas monatlich etwas weniger geben als dir sonst zusteht, aber nur bis die kaution abbezahlt wurde.

Es gibt eine Versicherung extra dafür. Sie sichert dem Vermieter die Kaution zu und Du mußt dann jährlich ca. 80 Euro dafür bezahlen. Gibt es in den Banken und heißt Kautionsversicherung.