Gibt es für Privatverkäufer ein Limit, wieviel man im Monat/Jahr verkaufen darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein bestimmtes Limit. Ich weiß allerdings, dass es bei Finanzämtern (ob das bei alles ist, kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit bei sehr vielen) gesonderte Abteilungen gibt, die Verkaufsplattformen überprüfen. Rufe beim Finanzamt an, selbst die können Dir kein Limit nennen. Es kommt immer auf den einzelnen Beamten und dessen Laune an. Der eine sagt, dass schon 5 Artikel pro Monat zu viel sind, ein anderer lässt 20-30 Artikel pro Monat durchgehend.

Ebay hat ein längeres Gedächtnis als Du denkst... Zum Umstand was privates und schon gewerbliches Handeln ist muß man sehr genau auf den Einzelfall abstellen. Zum Einlesen http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

Nachvollziehbar ist das für die immer noch,auch nach Jahren. Es wird alles gespeichert. Wenn du das als "Hausfrau" machst, solltest du überlegen,ob du nicht besser ein Gewerbe anmeldest.

Richtig, was der Vorgänger geschrieben hat, wenn es immer verschieden Sachen aus dem wirklich reinen privaten Gebrauch ist, gibt es keine Beschränkung für den Gesetzgeber.