Gibt es einen unterschied zwischen Schmiergeld und Bestechungsgeld wenn ja bitte um Erklärung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind Synonym füreinander. Eigentlich wird das Schmiergeld aber bei Beamten "im Büro" eingesetzt - um die Räder der Bürokratie etwas zu schmieren damit der Antrag schneller durchgeht.

Bestechungsgelder gehen meist an die "wirkenden" Personen wie Polizei, Richter... Die sollen halt weggucken und zu deinen Gunsten entscheiden.

Aber Ich bin mir nicht sicher ob das so noch gelehrt wird.

Oft Synonym verwendet. Bei Beschtungsgeld ist die Kausalität direkt, bei Schmiergeld indirekt. Kannst die Begriffe aber Synonym verwenden.

Ja gibt es. Schmiergeld, z.B. einem Lehrer Geld geben, damit er die Note verbessert. Bestechungsgeld, einem Menschen eine Summe aufsetzen, die er bis zu einem bestimmten Termin zahlen muss, da sonst xyz Dinge passieren.

Das wäre Schutzgeld :)

Nein.

Da gibt es keine Unterschiede. Das sind Synonyme, wobei "Bestechungsgeld" etwas elaborierter und sachlicher klingt.

eben eine andere Sprachebene