Gibt es einen ungefähren Richtwert pro qm Wohnfläche zu Sanierungskosten?

2 Antworten

Meine Liste sagt dazu: 398,00 € Minimumkosten für die 300er und 400er Kostengruppe. Leider ist da aber nicht definiert was alles da drin ist - und somit ist diese Info für euch nix wert.

Entweder ihr laßt euch Angebote machen der einzelnen Gewerke (hoffentlich seid ihr fachlich in der Lage, die Angebote dann auch korrekt miteinander vergleichen zu können. Bei den Angeboten immer nur die letzte Seite aufzuschlagen ist kein richtiger Vergleich! :-)

oder ihr laßt euch eine Ausschreibung machen der einzelnen Gewerke oder zumindest eine Kostenschätzung eines Fachmannes.

Hallo Pharao,

was ist denn das für eine (deine) Liste, die 300er oder 400er? Was bedeuten sie?

Gruß Jean

@jeannettemarko

100 Grundstücke

110 Grundstückswerte

120 Grundstücksnebenkosten (Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Grundstücks )

130 Freimachen (Kosten, die aufzuwenden sind, um ein Grundstück von Belastungen frei zu machen)

200 Herrichten und Erschließen

210 Herrichten

220 Öffentliche Erschießungen

230 Nichtöffentliche Erschließung

240 Ausgleichsabgaben

250 Übergangsmaßnahmen (Neu)

300 Bauwerke - Baukonstruktionen

310 Baugruben

320 Gründungen

330 Außenwände

340 Innenwände

350 Decken

360 Dächer

370 Baukonstruktive Einbauten

390 Sonstige Maßnahmen für Baukonstruktionen (siehe Teil 2)

400 Bauwerke — Technische Anlagen

410 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

420 Wärmeversorgungsanlagen

430 Lufttechnische Anlagen

440 Starkstromanlagen

450 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen

460 Förderanlagen

470 Nutzspezifische Anlagen

480 Gebäudeautomation

490 Sonstige Maßnahmen für Technische Anlagen

500 Außenanlagen

510 Geländeflächen

520 Befestigte Flächen

530 Baukonstruktionen in Außenanlagen

540 Technische Anlagen in Außenanlagen

550 Einbauten in Außenanlagen

560 Wasserflächen (Neu)

570 Pflanz und Saatflächen (Neu)

590 Sonstige Maßnahmen für Außenanlagen

600 Ausstattung und Kunstwerke

610 Ausstattungen

620 Kunstwerke

700 Baunebenkosten

710 Bauherrenaufgaben

720 Vorbereitungen der Objektplanung

730 Architekten-

Solche Kosten kann man nicht pauschal nach Quadratmeterzahl ermitteln, da helfen nur Kostenvoranschläge von Fachfirmen, zu jedem "Gewerk" zwei,damit ihr vergleichen könnt. Ihr könntet aber auch einen unabhängigen Gutachter beauftrage, die ca. 500€machen sich auf jeden Fall bezahlt.