Gibt es einen rechtlichen Anspruch auf einen Hortplatz?

5 Antworten

Noch nicht, das soll sich aber 2013 ändern. Bis dahin sollen genügend Plätze für die Kinderbetreuung geschaffen werden und diese somit verbindlich werden. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass eine Rechtzeitige Anmeldung und der Nachweis eines Arbeitsverhältnisses auch schon fast einen Hortplatz garantieren. In Brandenburg gibt es sogenannte Halbtagsschulen, da werden die Kinder bis 13.30 Uhr betreut. In der Schule oder im Hort, allerdings muss die Schule dafür einen Kooperationspartner haben. Aber wenn das Kind diese Zeit bis 13.30Uhr ( die heißt hier Hausaufgabenzeit o. betreutes Lernen) in die Kita bzw. Hort geht, hat man den Fuß schon in der Tür. Und die Betreuungszeit im Hort ist bis 13.30Uhr kostenlos!!!

Wir hatten das Problem. Ich arbeite Teilzeit und bekam keinen Hortplatz. Daraufhin habe ich an den Bürgermeister geschrieben und den Fall geschildert: ohne Hort keine Arbeit. Daraufhin haben sich die Gemeinde, das Landratsamt und die Nachbarschaftshilfe zusammegesetzt und ausgehandelt, dass mehr Kinder aufgenommen werden dürfen, wenn noch eine zusätzliche Kraft (Praktikantin) hinzukommt. Außerdem sollen die Räumlichkeiten vergrößert werden. Somit haben mein Sohn wie auch einige andere Kinder einen Hortplatz bekommen. Fazit: nicht locker lassen!

Find ich cool, dass sich so viele, mit großen Nutzen eingesetzt haben!

Bei uns in der Niedersachsen gibt es das KiTaGesetz in dem der Rechstanspruch auf eine Kinderbetreuung für Kindergartenkinder geregelt ist. Für Hortkinder gibt es diese gesetzliche Grundlage nicht. Deshalb sind die wenigen Plätze auch so sehr begehrt und eine Platzzusage gleicht einem 6er im Lotto.

Nein, man hat keinen Anspruch auf einen Hortplatz (im Gegensatz zum Kindergarten). Du kannst das nur beeinflussen, in dem du dich früh und büroktraisch einwandfrei anmeldest!

Wir haben uns früh und ganz bürokratisch angemeldet. wir sind beide Vollzeitarbeiter. Wir haben jetzt keinen Platz bekommen und nun muss ich meine Arbeit aufgeben. Auch nicht schön! Es sind viel zu wenig Hortplätze in unserem Ort und egal wo ichmein Anliegen anbringe, es scheint keinen zu interessieren. Allen Anderen viel Glück , das ist wie ein "sechser im Lotto"