Gibt es einen Rauchmelder mit Fernbedienung für Rollstuhlfahrer?

6 Antworten

Wenn Rauchmelder dauernd Fehlalarme haben dann sollte man die Rauchmelder überprüfen. Deren Job ist es eben nicht laufend Fehlalarme zu produzieren.

Wenn die Fehlalarme kommen weil du rauchst solltest du dringend deine Rauchgewohnheiten überprüfen. Ich selbst habe seit Jahren, auch weit bevor es Pflicht wurde, Rauchmelder in meiner Wohnung. Einen Fehlalarm wegen Rauchen gab es noch nie. Das ist bei Rauchwarnmeldern auch äußerst ungewöhnlich. Die sind nicht empfindlich genug wegen jeder Kippe Alarm zu machen.

Eine günstige Alternative sind Rauchmelder von z.B EI Elektronik oder FireAngel. Die haben große Test und Stummschalt Knopf. Leicht mit dem Besenstiel erreichbar.

ZUERST solltest du klären, ob es sich WIRKLICH um "Fehlalarme" handelt, oder ob evtl. "nur" die Batterie am Ende ist. Dann piepsen die Dinger AUCH los. Sitze SELBST im Rolli und wenn das Ding loströtet kann ich es mit einem Besenstiel wieder "beruhigen"=Knopf drücken.

Guten Morgen Vivian,

solche Rauchmelder gibt es, allerdings wärst du als Mieterin zahlungspflichtig, wenn es um den Ersatzeinbau geht.

Zudem sollte das mit dem Vermieter abgesprochen werden, da er seine bislang verbauten abholen sollte, oder du lagerst sie entsprechend ein.

Der Vermieter hat seine Pflicht getan, du benötigst aufgrund deiner Behinderung eher etwas Spezielles, das ist in Ordnung, kommt dich aber teurer.

Was löst denn die Fehlalarme aus? Dampfst du?

Ich rauche Zigaretten.

Vielleicht gibt es ja auch ein Zuschuss bei der Krankenkasse oder so, Weißt du das?

@vivian22

Ganz sicher nicht! Du rauchst, also ist die KK mal ganz raus. Aber frag mal wegen einem Entwöhnungsprogramm und gewöhn dir an, zu lüften, ehe man die Raumluft in Blöcke schneiden und raustragen kann.

Ich habe selbst viele Jahre geraucht. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man eine Rauchmelder zum Anspringen bringen kann.