Gibt es einen Anspruch auf gemeinsamen Urlaub mit dem Ehepartner?

3 Antworten

Hallo,

das kann man leider nicht pauschal beantworten.

Wenn ein "kinderloser Single" anstatt dir zu dem von dir gewünschten Termin Urlaub bekommen hat, dann wäre das unter sozialen Gesichtspunkten nicht gerechtfertigt.

Diese sozialen Gesichtspunkte müssen nach § 7 des BUrlGs Absatz 1 eingehalten werden:

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

Haben aber 10 verheiratete Mitarbeiter mit Kindern für den gleichen Zeitraum Urlaub beantragt, dann ist ziemlich sicher, dass ihn nicht alle bekommen werden.

Viele Grüße

Michael

Mir geht’s eher darum ob ich ein Anspruch habe mit meinem Mann gemeinsam Urlaub zumachen.

@AnJaMe81

Lies dir meine Antwort einfach noch mal richtig und ganz in Ruhe durch ;-)

Nein, gibt es nicht.

Man soll sie bevorzugen, aber einklagen könnte man es nicht.

Einen solchen Anspruch gibt es nicht!