Gibt es eine zentrale Schadensdatei der Versicherer?

13 Antworten

Diese Datei ("HIS") gibt es. Es gibt auch ein Recht darauf, Auskunft über die eigenen gespeicherten Daten zu erhalten. Sinn und Zweck ist es, Betrugsfälle einzudämmen. Im KFZ-Bereich werden dort z.B. Totalschäden gespeichert, da es eine beliebte Betrugsmasche ist das gleiche Fahrzeug in Unfälle zu verwickeln und jedes mal als Totalschaden abrechnen zu lassen.

Das gibt es ganz sicher - inoffiziell. Das dient dazu, Dauerwechsler mit häufigen Schäden in der Annahme eines neuen Vertrages zu vermeiden.

Ich weiß dass sich Versicherungen zumindest untereinander austauschen. Gut möglich dass es eine Art Datenbank gibt, ähnlich dem Schufa-Eintrag.

das ding gibts wohl. ist ein haus in hamburg und dort werden in sowas wie ner blackbox daten gespeichert, welche und wie groß der umfang ist, wissen vermutlich nur eine handvoll informatiker, die da drin wohnen, aber es wird dir niemand ne auskunft darüber geben.

u.a. werden dort so sachen gespeichert, wie wenn jemand z.b. innerhalb von wenigen jahren einen oder mehrere sagen wir mal merkwürdige leistungsfälle hatte.

so können die versicherer statistiken erstellen, wen sie versichern und wen nicht, ist meistens noch nachbundesland, stadt, straße sortiert.

Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Mit jedem Antrag auf eine Versicherung muss man die Vorversicherung angeben, und den Grund warum dieser Vertrag aufgelöst wurde. Wenn der Versicherer beispielsweise wegen einer kfz Hallo emily2001, im normalfall würde ich mich bei Ihnen dafür entschuldigen dass ich mich nich bei Ihnen gemeldet habe. Aber innerhalb von wenigen Stunden (bei nachrichten wurden am selben Tag verschickt) war ich nun mal nicht online.Versicherung bei einem anderen Versicherer anfragt um den SFR bestätigt zu erfahren teilt der versicherer auch einen schaden im Versicherungsjahr mit. Aber im Endeffekt ist es so: Wenn es diese Datenbank geben sollte, dann zu recht. Ich habe schon die unmöglichsten´Sachen erlebt was das angeht.