Gibt es eine Strafe, wenn man unter 18 beim Raketen, Böller schießen erwischt wird?

11 Antworten

Die Antwort auf deine Frage findest du doch quasi in deiner Frage !

Wenn man Raketen, Böller etc. erst ab 18 kaufen darf ... dann darf man auch erst ab 18 damit rumhantieren.

Selbst Kindergerechtes Feuerwerk darf nur unter aufsicht eines Erwachsenen bzw. Erziehungsberechtigten genutzt werden.

Das einzige was dich vor Strafe schützt ist dein alter ... aber auch hier ist vorsicht geboten ... ab 16 Jahren sieht es schon anders aus als wie unter 16 Jahren.

Petergerthans hat da recht, im falle das Polizei dich erwischt, mußt du Preis geben A. wer hats dir verkauft und/oder B. wer hat es -wahrscheinlich- für dich gekauft.

Das stimmt nicht ganz. Nur weil etwas nicht an Personen unter 18/16/... verkauft werden darf heist das nicht das der umgang damit für die illegal ist. Bei Feuerwerk weiss ich das allerdings nicht.

Und aussagen muss man als beschuldiger nicht.

da ich mal ein Praktikum bei unseren Freunden und Helfern absolviert habe kann ich dir sagen dass die Polizei heute bestimmt auch rumfährt, wahrscheinlich aber nicht so genau drauf achtet ob du wirklich 18 bist oder nicht. Heute wird die Polizei nämlich noch genug andere Dinge zu tun haben als darauf zu achten ob du nun erst 16 oder 17 bist ;)

Meine Antwort ist zwar etwas spät, aber wenn du erwischt wirst wird des abgenommen und deine Eltern müssen es holen kommen und etwas unterschreiben. MfG PyroDan :)

Strafbar macht sich der, der sie verkauft hat. Der sie zündet hat wohl nichts zu befürchten. Es sei denn, es ist ein Schaden entstanden. Das gilt aber wohl unabhängig vom Alter.

Vor 3 und 2 Jahren ist die Polizei immer genau um 0.10Uhr bei uns vorbei gefahren , einfach Böller drunter geworfen.

Wer ist denn bitte so doof , und fährt zu Silvester um Mitternacht auf den Straßen rum?

Erlaub ist es ab 18 nicht , auf dem eigenen Grundstück aber schon.

Lg