Gibt es eine schwarze Liste für Mietnomaden!

8 Antworten

https://www.demda.de/

die wollen allerdings auch Geld sehen. Ist eine Tochter von Arvato, einem Dienstleister, der so ziemlich alle Zahlungssysteme (von Kreditkarte, Flugtickets etc.) abwickelt. Sonst soll es lokal bei Haus- und Grund solche Listen geben.

P.S. Vielleicht lässt Du die Mieterauswahl von jemanden treffen, der etwas größere Menschenkenntnis hat. Außerdem gibt es noch google, die verdammt viel über einen Menschen preisgeben. Die ordentlichen, spießigen Mieter ("wir haben doch nichts zu verbergen") haben meistens einen riesigen digitalen Fingerabdruck, aus dem ich zumindest eine Menge lesen könnte.

also nehmen wir mal an man meldet sich bei demda an. Nun stehen in einem Objekt 5 Wohnungen seit 1 Jahr frei. Nach setzen von Zeitungsinseraten melden sich 20 Mieter die Interesse an den Wohnungen hätten. Ok gesagt getan, von allen Mietern lass ich mir persönliche Daten geben. Nach 2 Tagen meldet demda dass von all diesen Personen irgendwas steht dass den Anschein erweckt das Nomaden dahinter stecken denn irgendwann macht jeder mal Fehler auch wenn mal eine einzige Miete nicht rechtzeitig überwiesen wurde. Folglich schicke ich diese 20 Mieter wieder weg und die Wohnungen bleiben gähnend leer, die Kosten laufen aber weiter. Nach weiteren Jahr bin ich gezwungen das Anwesen versteigern zu lassen da mich die laufenden Kosten in Konkurs getrieben haben. Klar ist das etwas übertrieben aber gerade von solchen Inkassounternehmen wie demda wird nie beabsichtigt Vertrauen in einen Mieter zu setzen sondern dass sie auf ihre Kosten kommen

@newcomer

Das hört sich nach dem Drehbuch für den nächsten Krimi an. Alle 20 Mietinteressenten sollen den Anschein erwecken, Mietnomaden zu sein? Nein, "so böse" ist unsere Gesellschaft nicht. "irgendwann macht jeder mal Fehler ... mal eine einzige Miete nicht rechtzeitig überwiesen" ... so was sind noch lange keine Mietnomaden.

Jedem Vermieter, egal ob Privat oder grosse Genossenschaft, steht es frei, selbst zu urteilen und zu entscheiden. Wie oben jemand geschrieben hat, bevorzugen manche Studenten oder Praktikanten, andere Familien, usw. Sie können selbst entscheiden, ob sie dem eigenen Menschenverstand vertrauen, den Referenzen, dem Lohnzettel oder anderen Aussagen. Und ob ihnen das ausreicht, oder sie die Wohnung nicht vermieten.

Mietnomaden sind wenige, negative Ausnahmen. In der absoluten Mehrheit gibt es ein faires partnerschaftliches Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter.

Im Internet gibt es doch einige Links, z.B. diesen: http://www.bonusmieter.de/Schwarze-Liste-gegen-Mietnomaden_815.aspx . Allerdings wird es nicht so einfach sein festzustellen, ob die oder andere wirklich gut sind. Könnt Ihr die neuen Mieter nicht fragen, wo sie vorher gewohnt haben und dann den letzten Vermieter selber fragen? Wenn sie nicht darauf antworten wollen, würde ich das schon mal - vorsichtig formuliert - als höheres Risiko einschätzen.

das ist in de leider nicht legal

wenn man vernünftig an die sache geht kommt man eigentlich ganz gut dahinter.... man muß nämlich die sachen auch überprüfen

ist die Schufa auch illegal in DE?

@meinMeinung

das ist wiederum was anderes. du kannst nicht einfach alles über ein haufen werfen

@meinMeinung

in der Schufa werden keine Mietschulden oder Nichtzahlung von Mieten festgehalten!

@Mismid

warum das nicht ????

@BestOfTheWorld

das ist nun mal so! In der Schufa steht auch nicht wie hoch das Einkommen einer Person ist oder welches Vermögen jemand besitzt. Dafür ist die schufa nun mal nicht gemacht. Es wäre auch nicht erlaubt und auch nicht möglich dies zu erfassen. Es liegt aber vorallem daran, dass Privatpersonen oder Vermieter keine Meldung an die Schufa machen können. Daher werden solche Fälle auch nicht registriert. Die Schufaauskunft ist daher relativ sinnlos um festzustellen ob jemand Mietschulden hat

@Mismid

ok das privatpersonen keine meldung machen können.... aber ich bin fest davon ausgegangen das wenn man ein gerichtliches mahnverfahren einleitet und daraus ein offenbarungseid herraus geht, das sowas dann dort vermerkt wird

sollte man evtl ändern

@BestOfTheWorld

nein das gilt auch dann nicht. Wer sollte das in die Schufa einmelden? Ein Gericht macht dies sicher nicht!

Ich vermiete grundsätzlich nur noch an Praktikanten und Studenten die nur ein paar Monate bleiben, so bleibt mir das Schicksal erspart.... Ein Vermieterstreik wäre anzustreben... damit die Politik mal hellhörig wird und Gesetze im Sinn der Vermieter nachbessert

Genau, Mietnomaden zerstören unser Gemeinwesen. Wir fordern eine tägliche Kündigungsfrist , bei jeder Neuvermietung eine Kaution in Höhe des Verkehrswertes der Bude und ein unbeschränktes Auskunftsrecht für alle Inhaber von Grundbuchtiteln.

@lastgasp

... genau das wäre das Richtige....

@lastgasp

jetzt übertreibst du.......

nichtmal 1% der bevölkerung sind mietnomanden. grundlegende rechte der menwchen deswegen abzuschaffen ist maßlos übertrieben. auch würden das die vermieter schamlos ausnutzen

und warum soll ich eine kaution in höhe des verkehrswertes aufbringen und dann noch miete zahlen???? und wer kann das schon ????

@2taktkuchen

Ziemlich ironieresistent, schade eigentlich.

@BestOfTheWorld

ziemlich ironieresistent, schade eigentlich.... oder um es handfester zu formulieren: mein Beitrag war der Versuch, diese Mischung aus Stammtischparole und fehlender Analysefähigkeit etwas zu entlarven.

Sogenannte Mietnomaden, von denen es die unterschiedlichsten Ausprägungen gibt, sind das Ergebnis einer zunehmenden Verwahrlosung und Bindungslosgkeit von mindestens 15-20% der Bevölkerung. Konsum als Daseinsberechtigungs-Nachweis führt bei Menschen, die vielfach nicht einmal mehr ansatzweise zur Teilnahme an ökonomischen Kreisläufen in der Lage sind, zu solchen "Ausfallerscheinungen", deren Betriebsgeräusche sich nicht zuletzt in diesem Forum zeigen, wenn hilflose Kreaturen vor den einfachsten Dingen des täglichen Lebens wie ein Schwein vorm Uhrwerk sitzen.

@lastgasp

.... die Ursache ist den Leidtragenden egal, aber sowas von egal.....

wenn du nur an Studenten und Praktikanten vermietest gehts du aber ein hohes Risiko ein, dass die Wohnung übermäßig abgenutzt wird. Ein häufiger Mieterwechsel führt besonders zu hohem Verschleiß

@Mismid

...stimmt nicht weil es möbliert vermietet wird,also keine Möbelschleppen, solche Leute froh sind wenn wer zu Kurzzeitvermietung bereit ist ( also nicht sofort Mieterverein) , und weil man das Mietnomadenrisiko vermeidet, zudem kann man die Miete besser anpassen, kann ohne Probleme Arbeiten durchführen weil man sich mit den Mietperioden abstimmen kann .... für mich, und einige Bekannte nur Vorteile...

@2taktkuchen

wenn es möbliert gehen die Leute ja noch schlechter mit den Dingen um, weil es nicht ihre sind! Sieht man in jedem Hotel!

Selbstauskunft des Mieters - ist zwar freiwillig. Doch mit den dortigen Angaben, kann beim Einwohnermeldeamt die letzte gemeldete Adresse erfragt und sich beim letzten Vermieter erkundigt werden.

http://www.mietrecht-hilfe.de/mietvertrag/selbstauskunft-des-mieters.html

Ferner gibts auch kommerzielle Mietbonitäts-Prüfungen durch Firmen. Und auch genügend Hinweise z.B. in der Schufa-Auskunft.

Es schützt jedoch nie komplett vor überraschungen ...

wie willst du denn in Erfahrung bringen wer der Vermieter war? Ein solche Auskunft kann man nicht bekommen!

und in der Schufa stehen keine Meitrückstände, Mietforderungen und erst recht nicht ob jemand Mietnormade ist

@Mismid

Das behauptet auch niemand. Die Schufa-Auskunft gibt jedoch zahlreiche Hinweise (so auch oben geschrieben) im Zusammenhang mit der Bonität und damit für ein Gesamtbild. Aus diesem Grund wird sie ja auch häufig von Vermietern verlangt.

@meinMeinung

viele Mietnormaden haben aber eine astreine Schufa, kennen sich rechtlich sehr gut aus und sind oft sogar wohlhabend (ist ja auch logisch wenn sie keine Miete bezahlen)