Gibt es eine Reiserücktrittsversicherung bei einer Klassenfahrt?

5 Antworten

Nein, eine Reiserücktrittsversicherung schließt ein/e Lehrer/in wohl eher nicht noch zusätzlich ab; das würden die Eltern - wegen der Kosten so schon - auch nicht wünschen, meine ich. Ansonsten wüßten Sie auch etwas davon, weil so etwas (Kostenfragen) immer vorher geklärt werden. Wenn es hier aber so ist, daß das "Kind" schon beim letzten Mal keine Lust hatte mizufahren, warum wurde es dann diesmal überhaupt angemeldet für eine Teilnahme; dann wäre es zu diesem Dilemma überhaupt nicht gekommen. Ich würde sagen: die 215,- buchen wir mal als Lehrgeld ab! Ich würde den Fall aber angemessen mit meinem "Kind" auswerten.

Selbst wenn es eine Reiserücktrittsversicherung gäbe... einfach so aus Unlust kann man nicht zurücktreten und die Kosten von der Versicherung einfordern. Die Behauptung, dein Kind wäre krank, reicht nicht aus, du musst mindestens ein Attest einreichen. Warum hat das Kind den Mund nicht früher aufgemacht, dann hätte man gleich sagen können, es fährt nicht mit und du hättest gar nicht erst gezahlt? Bei Klassenfahrten geht's nicht darum, dass jeder einzelne Spaß hat, es geht darum, dass was gelernt wird. Soziales Verhalten zum Beispiel, Kameradschaft, Zusammenhalt... und vielleicht auch das eine oder andere Kulturelle oder Praktische bei Museumsbesuchen, Orientierungsläufen oder so.

Eine Klassenfahrt ist eine Pflichtveranstaltung, da es Schulzeit ist. Und eine Reiserücktrittversicherung gibt es auch nicht. Vor allen Dingen ist es kein Rücktrittgrund, wenn jemand keinen Spaß hatte. Wenn Du schon bezahlt hast, und Dein Kind nicht mitfährt, muß es währenddessen in die Schule gehen und das Geld ist futsch.

Entschuldigung, aber irgendwie ist die Frage schon eine Frechheit. Leider gibt es den einen oder anderen von uns, der sich doch damit beschäftigt -zähle mich dazu-.

Was hier mal wieder versucht wird ist doch nichts Anderes als einen Weg für einen glatten Versicherungsbetrug aufgezeigt zu bekommen. Wenn das Kind keine Lust hat, soll es das dem Lehrer mitteilen und am Unterricht einer Parallelklasse teilnehmen.

Ergebnis: Keine Lust = Geld weg = Unterrichtsteilnahme = richtig so.

Nur so lernt man die Probleme des Lebens rechtzeitig kennen.

ja man würde es zurück bekommen aber dem kind müsste etwas passiert sein z.b. daumn gebrochen war bei mir genauso dann bekommt man sein geld wieder