Gibt es eine möglichkeit , wegen fehlberatung, einen im shop geschlossen vertrag zu kündigen

5 Antworten

Der Shop arbeitet höchstwahrscheinlich auf Provision. Der wird den Vertrag nicht freiwillig lösen, denke ich.

Den Beratungsfehler müsstest Du nachweisen, was vermutlich nur mit anwaltlicher Hilfe und Zeugen möglich ist.

Wenn Du im Shop oder an der Hotline (mehrmals anrufen, vllt bekommst Du mal einen kompetenten Ansprechpartner) anbietest, deinen Vertrag zu tauschen gegen einen passenden, der idealerweise mindestens genau so viel (oder mehr) kostet, dann gibt es eine Chance. Sowas wurde schon gemacht, ist aber eher selten und erfordert die Kulanz des Sachbearbeiters.

Hallo ralfonsolo,

tut mir leid, dass das mit deinem DSL bzw. Festnetz für dich so blöd gelaufen ist. An sich kann ich dir, da dein Beitrag leider schon etwas älter ist, nur einen Tipp für die Zukunft mitgeben und vielleicht ist das ja auch für andere eine Hilfe. Hatte selbst bereits einen ähnlichen Fall mit 1&1. Damals bin zu einem lokalen Fachhändler (www.teleo.de) gegangen, der nicht nur einen Anbieter vertreibt und mir daher eine unabhängigere Beratung geben konnte. Die haben mir, ist aber schon Jahre her, seinerzeit über so 'ne Händlerhotline geholfen, an die man als Endkunde gar nicht drankommt.

Den Vertrag wegen eines Beratungsfehlers zu widerrufen bzw. vorzeitig zu kündigen, erachte ich als sehr schwierig bis unmöglich. Um das durchzusetzen, müsstest du erst mal nachweisen, dass eine Falschberatung vorliegt. Das wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht können.

Vielmehr wäre der richtige Weg, auf eine Vertragsänderung hinzuwirken. Einen Rechtsanspruch darauf hast du jedoch nicht. Um einen Kunden zu halten, gehen jedoch die meisten Anbieter darauf ein.

könnte ein guter Rat sein

Schwierig, schließlich bist du dahin gegangen.

Bei Haustürgeschäften hättest du ein Rücktrittsrecht.

Wie lange ist es jetzt her ?

Vielleicht gehst du nochmal in das gleiche Geschäft und veruscht die Sache freundlich zu regeln, auf Kulanz.

Wenn du Glück hast, ändern die den Vertrag so daß es besser zu dir passt.

Wenn du alleine dort warts sehe ich keine Chancen, wegen Falschberatung, aus dem Vertrag zu kommen. Das kannst du dann nicht beweisen. Rechtlich hast du damit keine Handhabe. Und selbst  mit Zeugen wäre das immer noch schwer.

Normalerweise kannst du Kaufverträge binnen 14 Tage kündigen, bitte schriftlich und mit Einschreiben Rückschein

Das kommt auf den Vertrag an. Bei Haustürgeschäften sicherlich und auch manche Händler räumen einen eine freiwillige Rücktrittsklausel ein. Aber leider macht das nicht jeder. Da müsste man jetzt den Vertrag kennen.

genau das habe ich vergeblich versucht, negativ