Gibt es eine Anlaufstelle für Laie Vermieter die Hilfestellung, Rat & Unterstützung bei Mietverträgen und Mietrecht für einen Jahresbeitrag erhalten?

3 Antworten

Es gibt den Haus und Grundbesitzerverein, die gerne Ihren Anwalt anrufen der Sie nach Anwaltsgebühren berät. Kann aber auch jeder Anwalt sein den man so findet.

Oder man wendet sich an eine Mietverwaltung, die so was professionell machen.

Oder man zahlt wie all die anderen Le(e)hrgeld und übt. Die meisten kopeieren die Nebenkostenabrechnung des Vorbesitzers und erhöhen Mieten zaghaft. Dann klagt keiner.

Wer Geld verdienen will muss sich das Wissen aneignen oder lasst das andere machen die dann den Gewinn auffressen.

Der richtige Verein für Dich ist Haus & Grund. Gibt es überall in Deutschland und ist genau richtig für diesen Fall. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserem hier vor Ort.

hausundgrund.de

Jahresbeitrag?? Kosten?

@AllRoundBoy

Unter 100 Euro im Jahr

@AllRoundBoy

Das richtet sich nach dem Objekt, um das es geht. Aber bitte, werde doch selbst aktiv und frag direkt. Der Beitra ist jedenfalls nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem was geboten wird, bzw. an Ärger vermieden werden kann.

@bwhoch2

So ein komplett Laie bin ich auch nicht. Briefe schreiben,Betriebskosze.kalkulieren kann ich selber. Ich brauche um ehrlich zu sein nur jemanden der mir sagt was erlaubt ist und was nicht für Mieter und Vermieter. Die Rechte und Pflichtenauskunft brauche ich. Mehr nicht. Mann kann doch nicht stundenlang mit dem Mieter diskutieren wenn es um Gartenpflege oder Schäden geht. Da will ich Fakten wer Recht hat. Ich kann doch den Mieter nicht zu Dingen verdonnern wozu er nicht verpflichtet ist

Entweder Du wirst - wie @bwhoch2 schrieb - Mitglied bei Haus & Grund oder Du überlässt diese Dinge gleich einer Hausverwaltung.

Je nach Region gibt es Hausverwaltungen, die auch eine einzelne Wohnung verwalten. Das kostet im Monat zwischen 20-30 €. Diese machen dann auch Betriebskostenabrechnungen (ggfs. mit Aufschlag).

Betriebskosten können alternativ auch die ganzen Abrechnungsdienste, wie Techem oder Ista durchführen, allerdings hast Du dann keine Garantie, dass die Abrechnung formell korrekt ist.

Die Hausverwaltung wird sich bestimmt nicht um Verstopfungen kümmern, um Wohnungsübergabe, Zählerstände durchgeben, mit dem Mieter um einen gerissenen Rolladengurt reden, Termine für Wartungsarbeiten festlegen. Es ist mein Geld. Das gebe und Anliegen. Das gebe ich doch nicht in fremde Hände. Dann lieber HausundGrund

@AllRoundBoy
Die Hausverwaltung wird sich bestimmt nicht um Verstopfungen kümmern, um Wohnungsübergabe, Zählerstände durchgeben, mit dem Mieter um einen gerissenen Rolladengurt reden, Termine für Wartungsarbeiten festlegen.

Rate mal, womit ich jahrelang mein Geld verdient habe...

Dann lieber HausundGrund

Wenn Du gar keine Ahnung von der Materie hast, hilft Haus&Grund nur bedingt. Die erstellen Dir auch keine Betriebskostenabrechnung oder Formulieren Antwortschreiben auf Beschwerden, etc.

@ChristianLE

Woher willst du das wissen? Ich denke schon daa Haus und Grund die richtigen sind

@AllRoundBoy
Woher willst du das wissen?

Weil ich seit etlichen Jahren Immobilienfachwirt bin und genau solche Kunden (Eigene Immobilie und keine Ahnung von der Materie) betreut habe.

@ChristianLE

Nein ich meine woher willst du wissen bitte das HausUGrund mir bei Rechtsfragen und Mietschreiben nicht helfen kann. Genau damit werben alle aber auf ihrer Homepage.soll das ein Anglerverein sein oder was?

@AllRoundBoy

Natürlich können sie weiterhelfen, allerdings hast Du geschrieben, an wen man sich als Ahnungsloser wendet.

Wenn ich überhaupt keine Ahnung von mietrechtlichen Dingen habe, dann bringt mir ein kurzes Beratungsgespräch bei Haus und Grund wenig.