Gibt es ein Höchstalter wo man noch Babysitten darf?

23 Antworten

Nimm Leute vom Omahilfsdienst, die machen das gerne :))oder Schüler bessern sich auch gern so ihr Taschengeld auf:)

respektiere das Deine Mutter, wenn das/ die Kinder aus dem Haus sind ..kann sie nach Jahren endlich tun und lassen was sie will...egal ob es anstrengend ist oder nicht...

freue Dich mit & für Deine Mutter das sie kein Omatyp sein will und drauf baut Du kriegst Dein Leben selber geregelt...

und was Du gehört hast stimmt nur bedingt...deswegen gibt es so wenig Generationenhäuser, weil die Älteren nicht laufend Kindersitter spielen wollen.. es werden deswegen gerne Alters-WG's gegründet.. von Menschen mit ähnlichen Interessen und mit geringen Altersunterschied.

Da ist was dran. Oma und Opa sind ja den meisten einfach nur lästig, aber wenn sie dann die Kinder hüten sollen, sind sie auf einmal wieder gefragt...

je älter man ist, desto gelassener sieht man die Dinge un desto merh Spaß müsste es machen, das hast du ja auch gemeint,

deine Mutter kann bestimmt das gekreische nicht sehr leiden und das man immer aufpassen muss, aber wenn sie nicht in dem Moment etwas zu tun hat, weiß ich nicht was im Wege steht die Kinder zu betreuen, da dieses Alter zu dem sehr spannend anzuschauen ist

sie lernen laufen, reden also das hat sie bestimmt nur im Affekt gesagt

momentan ist Ser sohn anstrengend die Tochter eher weniger. Aber die Kinder werden doch auch mit ihr zusammen älter und verstehen mehr brauchen keine Wickeln mehr usw.

@glueckspilz85

normalerweise müsste deine Mutter doch diese "Aufgaben" lieben, gerade wenn die Kinder aus dem Hause sind vermisst man sie am meisten, auch wenn deine Mutter denkt diese Alter ist zu anstrengend zu Erziehen, muss sie die Kinder eben auch ein bisschen Erziehen und ihnen auch klar machen was sie tun und lassen haben, auch wenn sie noch sehr jung sind, man muss abwägen zwischen Freiraum lassen und bestimmte Regeln vorschreiben

Ich bin genau so alt wie deine Mutter und habe zwei Enkelkinder im Alter von 2 und 4 Jahren, die ich sehr oft betreue, da meine Tochter alleinerziehend ist. Ich kann dir bestätigen, dass es auch in unserem Alter schon sehr anstrengend ist, Kinder zu betreuen. Sicher macht mir das auch eine Menge Freude mit den Kindern zusammen zu sein, mit ihnen Spaß zu haben und ihre Entwicklung zu erleben, aber es ist nicht wie vor 25 Jahren, als meine Kinder in dem Alter waren. Man ist einfach körperlich nicht mehr so belastbar und die Nerven machen das auch nicht mehr so gut mit. Ich gebe deiner Mutter vollkommen Recht, wenn sie sich mit 60 Jahren mehr ausruhen möchte. Das steht ihr auch zu!

Wenn sie sich dann wirklich zu alt dafür fühlt, dann ist es eben so. Vielleicht mag sie aber auch einfach nicht mehr (wie will sie das jetzt schon wissen, dass sie in 7 Jahren zu alt dafür sein wird? ^^).

Wie dem auch sei, das lässt sich eh nicht auf alle Leute ab 60 übertragen, das muss jeder individuell entscheiden.

Mooooooooooment! Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Aber Kleinkinder rennen, laufen etc. je älter man wird, umso anstrengender ist das für einen. Hat also nichts mit Krankheit oder Fitness zu tun. Man möchte dann einfach nicht die Verantwortung übernehmen, da man eben nicht so schnell ist um bei Gefahr gut reagieren und agieren zu können. Es ist ein Unterschied, ob es sich um einen Säugling, Kleinkind oder Kindergartenkind handelt. Sicher ist es eine Freude, wenn es zeitlich begrenzt und die Abholung der Kinder absehbar ist. Aber z.B. jeden Tag stundenlang auf die Kinder aufpassen ist hochanstrengend. Zumindest dann, wenn man die Sache ernst nimmt und die Kinder versucht zu fördern. Also nicht vorm Fernseher "parkt". Daher bitte ich einfach mal um Rücksichtnahme. Hat man im Alter nicht auch das Recht, sich selbst seinen Tag einplanen zu können ohne Verantwortung für andere auf sich zu nehmen? Sorry, aber es liest sich wie ein Vorwurf und das finde ich nicht gut. Gerade auf 2 Kleinstkinder aufzupassen ist stressiger als ein 8-Std. Job! Wenn man sich schon 2 Kinder so schnell hintereinander anschafft, sollte man irgendwie klarstellen, NICHT die Grosseltern als kostenlose Permanen-Babysitter einzuplanen. Nach so viel Jahren, die man selbst Kinder grossgezogen hat, hat man ein Recht auf eigenes Leben. Das ist nicht bös gemeint - aber mal als Hinweis, das nicht einfach immer nur selbstverständlich ist.

Hm also ehrlich hatte ich ds Gefühl mich nie wirklich Grossgezogen das waren immer andere, Verwandte oder ihre Mutter selbst als ich 3 Jahre alt war ist sie nach Deutschland gekommen und hat mich seit mehr als 1 Jahr dann abgeholt. Danach hatte sie mich auch wieder abgegeben überall hin Kindergarten, Babysitter, meine Stief oma(70 Jahre) und opa (74), dort hab ich auch gelebt und die waren meine Ersatzeltern. Weil sie Selbstständig war 12 Jahre lang und mittlerweile klagt sie das ihr soooo dermaßen langweilig ist und mit ihrer Zeit nichts anzufangen weiß und daher hab ich es nicht verstanden das diese Antwort kommt. Seit über 11 Jahren arbeitet sie nicht mehr. Von daher dachte ich das es für sie eine Freude ist, gerade für ältere wenn kleine Kinder um sie herum sind.

@glueckspilz85

Es sind deine Kinder und wenn es deiner Mutter zuviel wird, dann musst du das respektieren und dich nach einer anderen Betreuung für deine Kinder umsehen.