Gibt es ein gesetz wie lange man Täglich zur schule gehen darf?

9 Antworten

Wenn du den Zeitaufwand meinst, wie lange die fahrt oder der Fußweg zu deiner Schule ist, da gibt es keine Regelung wenn die Eltern zugestimmt hatten.

Ja, falls du den Schulweg meinst: Mehr als 2,5 Stunden (Fahrt-)zeit aufwenden zu müssen wären minderjährig Schulpfklichtigen unzumutbar und würden einen Wechsel der Schule erzwingen.

Falls du meinst, wie viel Unterricht du haben darfst: Das käme auf die Schulform, das Bundesland und eine Ganztagsbetreuung an: In NRW gibt es nach längerer Mittagruhe die 9. und 10. Schulstunde im sog, gebundenen Ganztagsunterricht. Auch normalen Schulstunden, wenn Elternbeirat sich erforderlichenfalls nicht auf Samstagsunterricht einlässt.

G imager761

Ist gesetzlich geregelt nach Alterstufen und Schultyp. zB ein 33jähriger darf sehr wohl um 21:00 Uhr in einer Werkmeisterschule sitzen, wogegen ein 9-jähriger dies nicht darf. Dafür gibt es aber die Seiten des Bundesministeriums.

mfg

Es war gefragt "wie lange", und nicht "bis wann"...

@MosqitoKiller

Für die ganz Klugen: "Dafür gibt es aber die Seiten des Bundesministeriums".

Hallo mmaaxxi, nein so ein Gesetz gibt es nicht.

Es nur gibt das Schulpflichtgesetz, wie lange der Schultag dauern darf ist Gesetzlich nicht geregelt wie eingangs schon erwähnt.

L.G.

Nein, gibt es nicht. Die Schulen sollen sich aber an den Jugendarbeitsschutz halten: 8 Stunden mit genügend Pausen, dabei mindestens 1/2, besser 1 h Mittags.