gibt es ein Gesetz für Taschengeld?
Heeii also ich habe eine frage , und zwar: gibt es ein gesetz dafür, dass kinder taschengeld bekommen.
Ich frage das für meine beste freundin, denn die bekommt KEIN taschengeld. nichts! Sie wird im Mai 15...
Wenn sie mit mir Shoppen gehen will, dann bekommt sie garnichts, nur 1-2€ für essen und das restgeld muss sie ihren eltern wieder geben.
Beinahe dürfte si auch nicht mit auf klassenfahrt(abschlussfahrt), wel die eltern meinen es kostet zu viel.
Jetzt darf sie, aber muss das taschengeld selbst irgendwo her bekommen ( die meisten nehmen so 100 bis 150 mit weils nach italien geht C: )
Nur wenn man kein taschengeld bekommt, dann ist das doch ziehmlich schwierig.
vorallem ihre eltern sind NICHT arm oder so. Ihr kleiner bruder bekommt wirklich sehr sehr viel (zB einen Nintendo, eine Playstation eine PSP ) und er ist 7 und sie und ihre schwester bekommen fast nichts. sie kommt auch immer mit pfandflaschen zu mir, damit sie sich wenigstens etwas kaufen kann.
Also gibt es ein gesetz dafür, dass kinder taschengeld bekommen der eher nicht?
Danke schönmal ganz ganz doll fr alle antworten ;)
die eltern haben auch letztens noch gemeint sie wollen der ganzen familie eine wii kaufen unso.
5 Antworten
Obwohl es sinnvoll ist den Kindern Taschengeld zu geben - denn nur dadurch lernt man wikllich mit Geld umzugehen - gibt es dafür kein Gesetz.
http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html Hier. Ja gibt es. Sieh es dir an. Da steht auch wie viel Geld ab wie viel Jahren sie bekommen sollten. Hoffe konnte dir helfen. Also mit 15 Jahren : 25,50 €
Avalina, wenn du schon allen deinen Link unter die Nase reibst, hast du auch das unten gelesen:
Rein rechtlich gesehen gibt es keinerlei Rechtsansprüche des Jugendlichen auf Taschengeld und somit auch keine Verpflichtung für die Eltern Taschengeld zu zahlen.
UND DAS steht auch auf der gleichen Seite.. also RUHE
kein elternteil ist verpflichtet taschengeld zu geben, bei manchen geht dies gar nicht finanziell. sie kommen ja für das kind auf indem sie es ernähren kleidung kaufen etc
Dafür gibts kein Gesetz also niemand muss seinen Kindern Taschengeld geben aber es wäre angebracht, da sie dann lernen damit umzugehen : )
Es gibt kein Gesetz !! Nur eine Empfehlung .