Gibt es ein Gesetz! das Geschwister zusammen in den gleichen Kindergarten gehen dürfen.

10 Antworten

Nein ein Gesetz gibt es nicht, es gibt in jeder Gemeinde Empfehlungen, aber keine Garantie. Diese Plätze sind heiß begehrt und damit gibts zu wenige. Nach dem Grundgesetz müssen alle Kinder einen Platz bekommen müssen, wie die Schulpflicht, nur Beim Kindergarten und Hort ist das schwammig, sehr sogar. Versuche mal einen Tausch vorzuschlagen.

Ein Gesetz gibt es nicht, aber die meisten Einrichtungen nehmen Geschwisterkinder bevorzugt auf -- vorausgesetzt, sie wurden rechtzeitig angemeldet.

Nein, so ein Gesetz gibt es nicht. Wenn keine Plätze frei sind, müssen die Erzieherinnen die Kinder der Reihe nach aufnehmen, so wie sie auf der Warteliste stehen. Und es ist auch nicht so gut, wie manche Eltern glauben, wenn das jüngere Kind zusammen mit dem älteren Geschwisterkind die Kita besucht. Und zwar ist das für das ältere Kind eine Belastung. Die fühlen sich dann verantwortlich für das kleinere Kind und werden dadurch leicht überfordert. Die Kleinen leben sich ohne den Beistand des großen Bruders auch gut ein. Und es gibt bei der Einschulung später keinen Abschiedsschmerz.

Bei uns im Kindergarten ist das so, dass Geschwisterkinder Anspruch auf ein Platz haben, wenn Geschwisterkind im Kiga ust.

Ich denke das sind organisatotische Hintergründe damitveine Mama nicht an einrm Morgen zwei Kinder in zwei unterschiedliche Kiga bringen muss. Aber nur wenn beide noch im Kiga sind.

Soviel ich weiß, nicht. Bei unserem Kiga ging das zuächst nach Wohnort, dann Alter und dann nach Konfession (katholischer Kiga).

Geschwisterkinder vorzuziehen, ist üblich. Aber ein Gesetz gibt es dazu sicherlich nicht.