Gibt es ein Copyright oder Patentrecht auf entwickelte Apps?

2 Antworten

In Europa lässt sich eine reine Software nicht patentieren, ausser wenn die Software einen technischen Effekt hat (z.B. Steuerung einer Maschine). Ich nehme allerdings nicht an, dass Deine App einen solchen Effekt aufweist.

In den USA kann jedoch auch auf Software Patentschutz erlangt werden. Aufgrund der hohen Kosten dürfte sich jedoch eine US-Patentanmeldung nicht lohnen.

Der Software-Code unterliegt allerdings dem Urheberrecht. D.h. dass niemand Deine Software (oder Ausschnitte davon) kopieren darf. Allerdings bietet dies nur Schutz gegen eine direkte Kopie, jedoch nur in seltenen Fällten auch gegen Nachahmungen. Ein Urhberrecht muss man nirgends anmelden, jedoch sollte man im Streitfall beweisen können, wann das entsprechende "Werk" (in Deinem Fall die App) entstanden ist.

Grundsätzlich gilt, dass alles was man nicht selbst gemacht hat, nicht zu kopieren ist.

http://www.dpma.de/patent/anmeldung/index.html

Wie viel kostet den so ein Patent?

Juristen verstehen unter grundsätzlich etwas anderes als der Duden ;-)

Grundsätzlich gilt, dass man Ideen (auch Geschftsideen) nicht schützen kann.