Gibt es eigentlich eine Art "Zentralregister" für den SF-Rabatt?

3 Antworten

Ein "Zentralregister" gibt es dafür nicht. Beim jeweils letzten aktiven Versicherer wird der Rabatt für Dich "aufbewahrt" (für mindestens 7 Jahre). Natürlich kannst Du, wenn Du nach längerer Abstinenz wieder ein Kfz versicherst, auch den Versicherer wechseln. Um dann die Übertragung des SF-Rabattes zu erreichen, musst Du nur die Versicherungsschein-Nr. und das Versicherungsunternehmen des letzten Vertrages angeben können.

Hallo quopiam,

ein Zentralregister gibt es nicht. Der Schadenfreiheitsrabatt wird vom letzten Versicherer an den neuen Versicherer übermittelt. In der Regel bleibt der Schadenfreiheitsrabatt 7 Jahre unverändert erhalten. Bei einigen Gesellschaften auch darüber hinaus. Gegebenenfalls klären Sie die Details mit Ihrem jetzigen/neuen Versicherer ab.

Beste Grüße
Rainer Albert, CosmosDirekt