gibt es die Versicherungsidentifikationsnummer?

6 Antworten

Hallo LisaRm,

da du diese Nummer wegen deines ersten Ferienjobs benötigst, gehe ich davon aus, dass es sich bei dir um die Sozialversicherungsnummer handelt.

Die Sozialversicherungsnummer findest du auf dem Sozialversicherungsausweis, dieser wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungs-nummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungs-ausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen. Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden.

In bestimmten Branchen war es in der Vergangenheit vorgeschrieben, den Sozialversicherungsausweis mitzuführen. Diese Pflicht ist zum 01.01.2009 entfallen, auch ein Foto ist nicht mehr vorgesehen. Nach § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes müssen Personen, die in diesen Branchen arbeiten,  bei der Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen ihren Personalausweis oder Pass mit sich führen und bei behördlichen Kontrollen der Zollverwaltung auf Verlangen vorzulegen.

Die Sozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgaben des § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozial-versicherungsbuch erstellt. Die Sozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:
• der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat
• dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird
• dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle). Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt
• Der Seriennummer (10. - 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet
• die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem Ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) wird vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuererklärung ersetzen.
Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer nicht mehr vorliegt,kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen.

Ich wünsche dir einen guten Start ins Berufsleben und hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz Hilft Team

Ruf bei deiner Krankenversicherung an.

Die können dir das sagen...

Die Steueridentifikationsnummer ist nochmal was anderes. Diese bekommst du im Einwohnermeldeamt in deiner Stadt ;)

Das sind zwei verschiedene!  Die Steueridendifikationsnummer wird jedem Bundesbürger (auch Kindern) vom Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt. Sie besteht aus 11 Zahlen!

Die Sozialversicherungsnummer erhält man von der Deutschen Rentenversicherung! Sie setzt sich wie folgt zusammen:          zweistellige Zahl, dann Geburtsdatum, den Anfangsbuchstaben Deines Nachnamens und zuletzt nochmals eine dreistellige Zahl (z.B: 66 101265 B 505)! Beide bleiben ein Leben lang unverändert!

Es gibt eine Steuer-Identifikationsnummer und eine Sozialversicherungsnummer