Gibt es bestimmte Buchungszeiten bei der Sparkasse?

4 Antworten

wäre das geld bei deinem arbeitgeber am 20.12. wertstellungsmäßig abgegange hättst du es am 21.12. auf dienem konto gehabt...

da liegt der hase im pfeffer.. die auskunft die du bekommst ist definitiv fasch!"

es gibt KEINE Buchung mehr die nach wertstellungsmäßiger Abbuchung länger als einen bankwerktag unterwegs ist bis zur wertstellungsmäßigen Gutschrift und da ist eine Sparkasse nicht schneller und nicht langsamer als jedes andere Institut..

Es gibt klare gesetzliche Regelungen ..

Logo am allerschnellsten ist es wenn beide Konten beim selben Institut sind aber viel zeit geht halt auch anders nicht mehr verloren ..

buchunsgzeiten werden bei jeder sparkasse anders sein .. bei uns wo ich arbeite gibt es mehrere buchungsläufe den ersten früh morgens bis abends gegen 20 uhr .. aber natürlich auch zig dazwischen ..

versuch lieber rauszufinden wann das geld an dich wirklich überwiesen worden ist ( wichtig wann hat es das konto deines arbeitgebers verlassen.. ) nur daran kannst du festmachen wann es bei dir ankommt

Paeiss
Fragesteller

Habe gerade mit meinem Arbeitgeber gesprochen und er meinte, das es doch am 24.12 rausgegangen sei. Das Geld wird von der Sparkasse zur Sparkasse überwiesen, also gehe ich davon aus, das es mit etwas Glück heute hätte drauf sein können, aber morgen drauf sein wird?

LG

Das hängt davon ab, auf welchem Weg (von welcher Bank) die Zahlung übermittelt wird. Im EMZ-Verfahren der Bundesbank finden z.B. buchungstäglich zwei Verarbeitungsläufe statt, nach denen die Daten den angeschlossenen Banken zur Verfügung stehen.

die meisten Sparkassen buchen 2 mal am Tag...einmal vormittag und nachmittag

Sparkasse finde ich unzuverlässig, weil sie mit deinem Geld spielen, deswegen dauert es. Heutzutage ist es kein Problem mehr, Geld zu überweisen und es morgen auf dem Konto zu haben!

Sollte heute drauf sein,spätestens morgen. Wenn nicht, gleichmal zum Angang des Jahres Konto dort kündigen... ...ich wechsel auch woanders hin, bin unzufrieden mit der Sparkasse.

Paeiss
Fragesteller

Ja, meine Kollegen sagen immer: Ohhh ich habe mein Geld heute bekommen und ich bekomme es meist 1 oder 2 Tage später :/ Kannst Du eine Bank empfehlen?

Rolf42  27.12.2012, 11:41
@Paeiss

Am schnellsten geht es natürlich, wenn du dein Konto bei der gleichen Bank hast wie dein Arbeitgeber.

Paeiss
Fragesteller
@Rolf42

Ich bin der Meinung, das diese auch bei der Sparkasse sind... Kann es aber nicht beschwören. Weißt Du, wann die Nachmittags buchen?

Rolf42  27.12.2012, 11:46
@Paeiss

Innerhalb des Sparkassennetzes findet der Datenaustausch häufiger statt als z.B. mit der Bundesbank, genaue Zeiten kenne ich aber nicht.

Paeiss
Fragesteller
@Rolf42

Okay, Danke für die Hilfreiche Antwort :) Wird morgen als HA ausgezeichnet ;)

Keine Angst dein Geld kommt vor dem 31. :-) oder am 31. Ich habe dasselbe Problem. Mann kann nie verstehen wie die Banken arbeiten. Aber eigentlich sollte es heut oder morgen drauf sein.

Paeiss
Fragesteller

Ich hoffe es... Ich frage mich nur, wie die Buchungszeiten sind. Also muss es ja spätestens morgen da sein :D