Gibt es Berufe, in denen Korruption / Bestechung üblich ist?

8 Antworten

Die Bestechung zieht sich quer durch sämtliche Branchen und Behörden.

Ich möchte nicht wissen, welche Bauanträge hier und da gegen eine Gefälligkeit genehmigt werden. Der eine oder andere Einkäufer bekommt bestimmt schon mal seinen Urlaub von einem Auftragnehmer bezahlt, nachdem der Einkäufer ihm den Auftrag erteilt hat.

Was glaubst du, wenn eines Tages mal der BER-Flughafen fertig ist, was da ans Tageslicht kommen wird. Ich vermute mal, dass in dieser herrlichen Bausumme von mehreren hundert Millionen €uro mindestens 60 - 80 Millionen "Gefälligkeitsgelder" enthalten sind.

Wenn wir alle dann in einigen Jahren im Fernsehen die Gerichtsverhandlungen mit den vielen hundert Aktenordnern sehen, werden sich vielleicht manche an diese Zeilen von mir wieder erinnern.

Vermutlich sind sogar manche Preise unter den Handwerkern abgesprochen, damit beim BER auch die Handwerker die Ausschreibung gewinnen, die gewinnen sollten. Beim nächsten Bauprojekt sind dann wieder die anderen dran.

Der BER wird abgerissen und das ist keine Verschwörungstheorie.Der BER ist nachweislich in 95% aller Gewerke fehlerhaft.Es ist schier unmöglich diese Fehler zerstörungsfrei zu beseitigen.Man ist sich einig darüber ,das der Flughafen abzureissen ist.Um das aber politisch über die Bühne gehen lassen zu können muss Gras über die Sache wachsen .Nur so kann man eben sagen,wusstet Ihr das nicht und die Gewährleistungsfristen sind abgelaufen und die juristischen Verjährungsfristen auch.^^ So einfach geht das,wetten das?^^

@Rutscherlebnis

Abreissen werden sie ihn nicht. Eher wird so lange nachgebessert bis es für die Abnahme reicht. Fällt dann in ein bis zwei Jahren etwas aus oder wird defekt, heisst es, dass für ca. 20 Mio. nachgebessert werden müsse. Am Ende sind es halt läppische 60 Mio. €uro.

Also, nur "knapp" über der Summe des Kostenvoranschlags. Der Staat 'hat das Geld doch locker sitzen'.

@Knastduscher

Das wäre ja noch komfortabel.Nein,ich kenne eine Fachstudie.Auch in der FAZ war mal ein ausführlicher Bericht.Das Ding wird zu Grabe getragen,man sucht nur noch das passende Staatsbegräbnis.^^

sicherlich gibt es, z. B., die Lebensmittelindustrie, sie bezahlen Studien und Akademiker die bereit sind diese zu unterschreiben, damit sie mehr verkaufen können, Beispiel: Mit Mich das Gewicht reduzieren, Milch ist gut für die Knochen, etc.

Hallo!

In ärmeren Nationen ist die Sache natürlich weitaus schlimmer bzw. die Szene korrupter, da ist oft praktisch jede Behörde geschmiert bis zur Grenze des Vorstellbaren!

In Deutschland ist so etwas seltener was nicht heißt dass es das nicht gibt. Es wird durchaus getrickst, geschummelt, gezockt & geschmiert nur kommt es selten ans Tageslicht. Viele Präsidenten- oder Vorstandsposten auf Industrie-, Lobbyisten- oder auch Verbandsebene laufen hier m.E. massiv Gefahr für Korruption.

Politiker. Die brauche Geld für ihre Wahlkämpfe, und das kriegen sie dafür, dass sie gewisse Interessen vertreten...

Türsteher^^

Die Leute, die reflexartig Politiker nennen, sollten beachten, daß es noch einen Unterschied zwischen persönlicher und institutioneller Korruption gibt.

Wir haben insgesamt das Glück einer gereiften Zivilgesellschaft. Es gehört zu deren DNA, daß (fast) alle Menschen Korruption nicht als legitimes Mittel ansehen, seine Geschäfte zu erledigen.

Denn pro forma illegal ist Korruption auch in den sogenannten "korrupten Ländern".

Das  Bedeutet nicht, daß die Leute hier heiliger sind, als anderswo. Es bedeutet aber, daß man seinen Alltag bestreiten kann, ohne in jedem Dokument noch einen Fuffi mit einzulegen.