Gibt es bei eine Strafe wenn der Personalausweis abgelaufen ist und verloren habe?

5 Antworten

Ein abgelaufener Personalausweis ist ungültig, somit besitzt der Inhaber keinen Personalausweis. Was es dafür geben kann kannst Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__32.html

nachlesen.

Es kommt meist darauf an wie klamm die Gemeindekasse ist, herrscht dort Ebbe kann man schnell mal auf solche Vorschriften zurückgreifen, muss aber nicht.

ich denke das ist eher wenn man von der Polizei angehalten wird und sich nachweisen kann wer man ist also vor Ort ! oder ist es den auch beim bürgeramt genau so und ich glaube keiner kann 13000 € einfach so zahlen. :/

@DanielHzr

Zunächst ist von 13 000 Euronen erst mal nicht die Rede, aber die Preiskategorie die Fielkeinnameein da ins Spiel gebracht hat ist schon realistischer.

Ach ja, mit der Polizei hat das übrigens nichts zu tun. In diesem unserem Lande muss man, wenn man das 16 Lebensjahr vollendet einen Personalausweis besitzen, nicht mit sich führen. Was bei einer möglichen Polizeikontrolle weiter passiert hat damit nichts zu tun, das nicht dabei haben eines Personalausweises ist in jedem Falle kostenlos.

okay ... danke und wie ist es wenn ich mit mein gültigen Reisepass hingehe und den abgelaufenen Personalausweis? !

@DanielHzr

Wenn Du einen gültigen Reisepass hast ist alles ok.

Hey,

also mein Ausweis war mal 7 Monate abgelaufen. Da ging es mir genauso wie dir .. habe es erst gemerkt als es mir jemand gesagt hat.

Ich musste so um die 100 Euro Strafe zahlen aber das ist schon so ca. 7 Jahre her.

Weiß nicht 100%ig wie es ist aber denke du wirst auch ein paar Euro mehr zahlen müssen.

Mfg

Es gibt keine Strafe, aber Du solltest trotzdem baldmöglichst einen neuen Personalausweis beantragen, tut auch überhaupt nicht weh, höchstens dem Geldbeutel...

Klar, du musst eine Woche lang die Straße vor dem Verwaltungsgebäude der Stadt kehren.

:::::))))

Nix wird auch dich zukommen.

Hahaha alles klar danke. :)

Nein, ist mir auch schon passiert. Da kommt keine Strafe ;)

also abgelaufen und verloren ?

Was möchtest Du wissen?