Gibt es außer Aktien und Immobilien noch andere interessante Investments?

7 Antworten

Viele Aktien und Immobilien sind derzeit bereits angemessen bewertet oder sogar zum Teil doch teuer geworden. Außerdem bin ich da schon ausreichend breit investiert (Details möchte ich jetzt nicht ausbreiten. Wer hat einen Tipp? Es gibt doch sicherlich noch mehr als Aktien, Immobilien und Edelmetalle.

Edelmetalle würde ich nicht einmal als Investment ansehen. Aktien arbeiten. Immobilien arbeiten. Edelmetalle arbeiten nicht; sie werden bestenfalls verarbeitet^^

Mögliche Investments: Z.B.: genutztes Forst- oder Ackerland. Bei eigenen Immobilien könnte sich eine Investition in eine modernere Heizanlage, Wärmedämmung, Fenster, Solaranlage etc. rentieren.

kommt darauf an, ob du investieren, oder spekulieren willst. Beim spekulieren gibt es mehr als genug Möglichkeiten, aber ohne Wissen/Können/Glück geht da nichts.

Kommt auch darauf an, was du unter interresant verstehst. Werterhaltend? Hohe Rendite? Ständiger Geldzufluss, oder Einmalinvestition? Muss das Geld kurzfristig verfügbar sein? Ohne solche Angaben ist es schwer Tipps zu geben ;-)

Als Kenner ist es auch Möglich in Wein, Whisk(e)y, Autos, Comicbücher, Bilder oder sonstiges zu investieren. Aber auch hier ist es erst mal wichtig zu wissen wie viel Geld es sein soll, wie viel Wissen in den einzelnen Bereichen vorhanden ist, wann das Geld wieder verfügbar sein muss usw.

Vielleicht ist es auch eine Idee in das eigene Humankapital zu investieren und in eine Forbildung/Studium oder sonstiges zu investieren?!

Prinzipiell kannst Du in alles investieren was entweder (a) später zu einem höheren Preis weiterverkauft werden kann oder (b) dir laufende Erträge einbringt. Die wichtigste Anlageklasse, die Du in Deiner Aufzählung vergessen hast, sind Anleihen und Darlehen. Ansonsten bleiben nur noch besondere Dinge wie Weine, Kunst, Comics oder ähnliches übrig. Die sind aber sehr komplex, weil sich die Preise dort nicht (oder nur wenig) durch wirtschaftliche Einflüsse entwickelns, sondern eher durch sachliche Einflüsse. Und um zu beurteilen, welcher Wein in den nächsten Jahren im Preis steigen wird oder welcher Bildhauer in den nächsten 10 Jahren zum begehrten Künstler aufsteigen wird, muss man schon extrem guter Weinkenner sein oder ein Studium der Kunstgeschichte in der Tasche haben.

Allerdings stehen viele, auch institutionelle, Anleger zur Zeit vor diesem Problem. Daher sieht man inzwischen auch schon auf diesen Nebenmärkten Preissteigerungen, weil einfach viel Geld hineinfliesst.

Na ja, momentan können einige Anleihen durchaus interessant sein. Allerdings, was ja auch nahe liegend ist, immer mit höherem Risiko bei höherer Verzinsung. Und teilweise auch mit Währungsrisiko. Aber andererseits, kann das mit der Währung auch andersrum laufen uns Du hast zusätzlich zu der Ausschüttung auch noch einen Währungsgewinn.

Dabei empfiehlt es sich häufig, interessante Neuemissionen zu kaufen. Die bekommt man für 100% des Emissionspreise s (jedenfalls so ungefähr) und hat dann zusätzlich auch noch die Chance auf einen Kursgewinn.

Je nach Anleihe kann man auch mit überschaubarem Einsatz einsteigen. Beispiel: http://www.finanzen.net/anleihen/A1HQZP-Peugeot-Anleihe Peugeot-Anleihe. Gewisses Risiko, weil es den Franzosen nicht so gut geht. Im Extremfall bekommen man sein Geld nicht oder nur anteilig zurück, wenn das Unternehmen Pleite geht. Aber da es sich um ein strukturell wichtiges Unternehmen in Frankreich handelt, halte ich das Risiko für überschaubar.

Verzinst wird die Anleihe mit 6,5%. Das ist schon mal ganz interessant. Im Jan. 2019 läuft sie aus und wenn nichts schief geht, bekommt man sein eingesetztes Geld voll zurück und hat in den Jahren dazwischen jährlich die 6,5% kassiert. Momentan notiert das Papier aber bei 114%. D. heißt, wen ich Anteile gleich bei der Emission für 100%gekauft habe, kann ich heute beim Verkauf 14% Gewinn machen und die dazwischen angefallenen Zinsen gehören mir auch. Wenn ich sie aber bis zum ende halte, bekomme ich nur 100% ausgezahlt. Hier kann also bei rechtzeitigem Verkauf der Gewinn relativ risikoarm optimiert werden. Und da diese Anleihe in € notiert ist, kommt kein Währungsrisiko dazu.

Pauschal ist das nicht zu beantworten, da der Vermögenshintergrund nicht bekannt ist. Je nach Risikobereitschaft und Fachkenntnis gibt es viele Möglichkeiten wie z.B. Optionen, Zertifikate oder gar den sehr spekulativen Forexhandel. Allerdings sollten solche Anlagen, wie auch die Direktanlage in Aktien laufend (mindestens täglich 1x) überprüft oder die entsprechenden Stop/Loss-Ordern gesetzt werden. Sonst sind da eher böse Überraschungen anstatt Rendite drin.