Gibt es ALG 2 trotz Erhalt von ALG1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Versicherung wird ganz normal weiter gezahlt,nur Beiträge in die RV - werden im ALG - 2 nicht mehr abgeführt !

Ob du dann ab dem 29.04.2015 schon Anspruch hast,käme auf die Höhe deines ALG - 1 an,denn wenn das zu gering gewesen wäre,dann hättest du ja sicher eine Aufstockung beantragen können bzw. vorrangig Wohngeld.

Also kann es durchaus sein,dass du erst ab dem 01.05.2015 Anspruch hattest und dann solltest du vorher einen Bescheid bekommen.

Könnte natürlich auch sein,dass du erst ab dem 01.06.2015 Anspruch hast,wenn dein ALG - 1 erst im Mai ( Zuflussprinzip ) auf deinem Konto war.

Ist ja beim Erwerbseinkommen genauso,da wird in der Regel ja auch rückwirkend gezahlt und das Jobcenter rechnet in dem Monat des Zuflusses das Einkommen auf evtl. zustehende Leistungen an.

Danke, für die ausführliche Antwort. Die letzte Zahlung vom ALG - 1 habe ich am 30.04. auf meinem Konto gehabt, und seitdem noch kein weiteres Geld bekommen. Wie du weißt, da du meine andere Frage auch beantwortet hast, gab es da ein Problem mit den Unterlagen, sodass sich die Genehmigung meines Antrages etwas verzögert hat. 

Das ALG - 1 waren ca. 700 Euro Netto und ich habe keine Aufstockung erhalten. 

In vielen Foren habe ich von ähnlichen Fällen gelesen, wo die Arbeitslosen dann doppelt Geld erhalten haben, einmal das auslaufende ALG - 1 plus das ALG - 2 für den kommenden Monat. Also ist das korrekt, dass mir jetzt auch für den Mai und für den Juni das ALG - 2 zusteht, sodass ich bei Genehmigung eine doppelte Zahlung erhalten müsste, oder irre ich mich ? 


@MarlboroLights

Dann steht dir mal zumindest ab dem 01.05.2015 ALG - 2 zu,dass kann dann nur an der Bearbeitung deines Antrages liegen,dass du bis jetzt noch nichts bekommen hast !

Wenn du noch keinen Bescheid erhalten hast,dann bekommst du deine Leistungen für 05. + 06. nachgezahlt,hast ja dein ALG - 1 schon im April auf deinem Konto gehabt.

@isomatte

Danke. Mit deinen Antworten kann man etwas anfange. 

Du hästet Spätesten am 31.04 Die zahlung für Mai bekommen  Müßen wen du rechtzeitieg den Antrag eingereicht hast da die Bearbeitung Schonaml 4-6 wochen dauern kann Jezt müßtest du Morgen die Zahlung wen es bewielligt wurde . Ab den 1.06-31.6 Bekomemen.Bei lag 2 wird die Rentenversicherung Leider nicht mehr bezahlt da denen 2 € im Monat zuviel war.Wen dir geld für mai zusteht kann es auch sein das du 2 zahlungen auf einmal bekommst..

Da war der Antrag ja noch nicht durch, musste ja zahlreiche Unterlagen nachreichen, und gestern das letzte Dokument.

Nun müsste es genehmigt werden, deswegen habe ich auch noch kein Geld für Mai bekommen, oder ?

Die erhälst Du dann für Mai,und der Versicherungsschutz läuft weiter,Du hast ja keine Lücke.

Was möchtest Du wissen?