Gibt es ab dem 55. Lebensjahr mehr gesetzliche Urlaubstage?

4 Antworten

Nein ist es nicht, der gesetzliche Urlaub beträgt 24 Werktage. Das sind bei einer 6-Tage-Woche eben 4 Wochen Jahresurlaub. Der ist nicht altersabhängig im Bundesurlaubsgesetz gestaffelt. Das müsste dein Arbeitsvertrag bzw. dein Tarifvertrag dann regeln.

Nein gesetzlich ist das nicht altersabhaengig geregelt. Nur Behinderte bekommen mehr. Allerdings kann es tarifvertragliche Vereinbarungen geben, im oeffentlichen Dienst gab es ab 30 Jahren glaube ich mehr Urlaub. Das wurde aber teilweise geknickt, weil juengere Beschaeftigte auf Gleichbehandlung geklagt haben und Recht bekamen.

Ist das wirklich gesetzlich geregelt ?

Erhöhung des Urlaubsanspruches ab einem bestimmten Alter ist eine tarifvertragliche Angelegenheit.

Gesetzlich ist nur der Mindesturlaubsanspruch (24 Tage) geregelt und der ist für alle Altersklassen gleich.

Was möchtest Du wissen?