gibt die Sparkasse einem auszubildenden einen Kredit für führerschein und auto?

5 Antworten

Du bekommst keinen Kredit - nirgends

Du hast noch nicht einmal gearbeitet und noch keinen Lohn bekommen. Um kreditwürdig zu sein, mußt du mindestens 6 bis 12 Monate ununterbrochen gearbeitet haben und ungekündigt sein.

Alles andere haben dir die anderen User schon geschrieben.

Guten Tag,

die Banken schauen immer, wie viel die Person, in diesem Fall Du, eigentlich verdient. Ist dies festgestellt, überprüft sie, ob für sie selbst und für Dich dieser Kredit überhaupt tragbar ist, also ob Du das auch in einer gewissen, und nicht all zu langen Zeit, zurückzahlen könntest.

Ob Dir dieser Kredit jetzt schon gewährt wird, müsstest Du in einem Gespräch mit der Bank herausfinden.

Gruß, Ralf

danke für die Antwort ich werde auf jeden fall mal  hingehen und fragen sollte ich nachdem ich mein Gehalt bekommen hab hingehen oder reicht mein ausbildungsvertrag aus?

@DenkerDerDenker

Ich vermute mal schon, dass die Leute von der Bank sehen wollen, dass auch tatsächlich monatlich das Geld reinkommt.

Gehe am besten nachdem Du das erste Ausbildungsgehalt erhalten hast dort hin, und nimm' den Vertrag am besten auch gleich mit.

@DenkerDerDenker

Dein Gehalt reicht nicht aus, um einen Kredit zu bekommen, da es unter der Pfändungsgrenze liegt.

Probiere es einfach mal aus und poste deine Erfahrung hier.

Persönlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass eine Bank einem "Geradeerstneuverdiener" mit knapp 700 € einen Kredit gibt. Denn dein Einkommen ist ja unterhalb der Pfändungsgrenze und die Bank würde keinen Cent bekommen, falls du nicht mehr zahlen kannst.

Sowas (Fahrerlaubnis) klärt man normalerweise innerhalb der Familie.

Bei einer seriösen Bank bekommst du keinen Kredit, da dein Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegt. Solltest du einmal in Verzug kommen, kann die Bank bei dir nämlich nicht pfänden - auf dieses Risiko läßt sich keine Bank ein.

Eine seriöse Bank gibt dir keinen Kredit, denn du bist a) in der Probezeit (kannst in der Ausbildung also von heute auf morgen gekündigt werden), hast b) einen zeitlich begrenzten Vertrag (nach 3 oder 3,5 Jahren ist i.d.R. Schluss) und c) verdient du zwar für einen Azubi ganz okay...aber nicht für einen Kredit.

Informiere dich z.B. über das Programm "Starthilfe" oder über die Finanzierungsmöglichkeiten von Fahrschulen. Hier wird dann teilweise mit Bürgen gearbeitet (also z.B. deinen Eltern)...

...oder du musst eben doch sparen. Das haben so einige Führerscheininhaber hinter sich. Alternativ frage deine Eltern ob sie dir das Geld leihen, so habe ich mir damals in der Ausbildung mein Auto geleistet...Auto hat 900€ gekostet und ich habe 50€ jeden Monat an meine Mutter gezahlt.