GFK Stoßstange eintragen?

3 Antworten

Hallo

das geht nur durch Kreativität am Randbereich der Lagalität. Du musst denn Hersteller rausfinden und von dort eine ABE oder wenigstens ein Materialgutachten organsieren. Wenn du nicht denn Hersteller rausfindest dann "irgendeinen" der genau so ein Teil fabriziert. Falls das nicht klappt musst du dich selber zum Hersteller machen und die in das Thema GFK einfuchsen. Der TÜV macht bei Eigenbauten wo man genug Sachverstand zum Thema bewissen kann evtl einen Einzeleintrag aber wenn es zu einem Unfall kommt bist du als Hersteller haftent für die Aussagen/angaben gegenüber dem TÜV. Heisst wenn das Bauteil bei einem Crah splittert und andere verletzt hast du hoffentlich eine sehr gute private Haftpflicht. (Die KFZ Haftpflicht greift da nicht direkt die legt die Summe für dich aus und klagt die bei dir Privat ein) Bei neueren Modellen ist GFK als primäres Prallelement gar nicht mehr zulässig da darf man nur noch PUR-RIM Bauteile verwenden. (Die durchaus auf einem GFK Träger sitzen können).

eher gar nicht, ohne Papiere und ABE.

Also ist die jetzt sogesehen für die Tonne?

Was passiert denn wenn ich kontrolliert werde und die ist nicht eingetragen?