Gezwungen zum Wählen?!

9 Antworten

Da kannst wählen, was du möchtest, du bist nämlich allein in der Wahlkabine und das ist auch gut so (Wahlgeheimnis). Dein Mann steht also nicht hinter dir und kontrolliert dich.

Guten Abend MasalaChic!

Wir leben in einer Demokratie!

Dein Fall Beispiel betrifft den häuslichen Bereich und ist nicht ganz so abwegig, wobei nicht einmal Zwang als Auslöser notwendig werden muss. Wer weniger von Politik versteht, passt sich -gerne oder auch zwangsläufig- an die Meinung des Partners an. Vielleicht auch eine Frage der Generation?

Bekanntlich sind Wahlvorgänge geheim und sollten auch so gehandhabt werden. Die Wahlkabinen betritt jeder solo und darf dann seine Kreuze setzen wie er es möchte. Anders evtl. bei Briefwahlen am eigenen "Herd". Doch auch in diesem Fall dürfte ein erzwungenes Ankreuzen keine Mitwisser finden. Eine diesbezügliche Anzeige dürfte absolut schwierig zu beweisen sein. Notfalls Aussage gegen Aussage..ein hoffnungsloser Fall. (vermute ich)

Die Wahl ist bei uns immer eine geheime Wahl. Es gibt kaum Ausnahmen, dass eine zweite Person mit in die Wahlkabine kommen darf. Du kannst wählen was du willst und du kannst deinem Mann erzählen was du willst. Es juckt niemanden.

Ich würde mit solch einem Partner große Probleme haben. Ich lasse mich zu nichts zwingen und schon gar nicht zu einer Partei.

Bevor du einen Anwalt einschaltest, heirate am besten gar nicht erst.

Jo! :-)

Ein solcher Zwang wäre nur bei einer Briefwahl möglich, da hier keine Wahlhelfer die heimische Wahl kontrollieren können ob du die Stimme unbeeinflusst abgibst. Du müsstest halt selbst dafür sorgen das es Zeugen gibt die für dich aussagen, anders wäre es kaum zu beweisen.

Im Wahllokal wäre eine solche Beeinflussung kaum möglich, da die Wahlhelfer darauf achten, dass du deine Stimme alleine und unabhängig abgibst. Als Wahlhelfer kommt es bei uns nur sehr sehr selten vor das wir da Leute ermahnen müssen (in meinen gut 10 Jahren als Wahlhelfer kann ich mich nur an 2 Ermahnungen erinnern und selbst da machte es nicht den Eindruck das der Partner Druck ausgeübt hat). Von daher sehe ich bei einer Wahl im Wahllokal keine Chance da und wenn würden die Wahlhelfer als Zeugen da sein.

Wie soll der Mann einen denn zwingen, zur Wahl zu gehen?

Und selbst wenn er einen unter Druck dazu bringt, wählen zu gehen:

Er kann einen nicht zwingen, eine bestimmte Partei zu wählen, denn es herrscht immer noch das Wahlgeheimnis. Da der Mann nicht mit in die Wahlkabine darf, merkt er auch nicht, welche Partei man wählt oder ob man nicht sogar den Wahlzettel ungültig macht, indem man nichts oder zu viel ankreuzt.

Meine Cousine wurde dazu gezwungen, der Man wollte das sie die eine bestimmte ankreuzt sknst würde er sich scheiden lassen deshalb ;) sie hat es vor Angst auch gemacht

@MasalaChic

Ach komm, wer soll das denn glauben!
Man wählt alleine in der Kabine.

@MasalaChic

Meine Güte, dann soll sie ihm halt einfach anlügen und sagen, dass sie die Partei gewählt hat. Und dann schickt sie ihn in die Wüste.

@kim294

Jepp, spätestens dann!

@MasalaChic

kann ich mir durchaus vorstellen..,

man wählt was die eltern wählen, man geht mit den jungs und mädel in die partei wo die rein gehen. zum paarty machen und saufen, man tritt mit der jugendorganisation der grossen partei geschlossen in selbige ein, (für n bischen handgeld zum versaufen, für eine lausige party dazu), zahlt dann zusätzlich beitrag, ab dann für immer - nur um einen unbekannten reinzuwählen.

soll ich ich lügen? nein, ist passiert! mir :-P warum da oben grad cdu steht... äääh... nein... mmm ^^

der Mann war freiwilliger arbeiter der diese urnen da aufgepasst hat er hat reingeschaut, dasbhabe ich vergesssn dazu zu sagen

@MasalaChic

Völlig unglaubwürdig, denn da sitzen mehrere Wahlhelfer. Da kann ,man nicht mal eben in die Wahlzettel schauen.

Entweder erzählt deine Cousine Quatsch oder du.

sie hatte also keine andere Wahl er hätte es ja gesehen

@MasalaChic

Da sitzt ja nun nicht nur ein Wahlhelfer, der einfach mal so in die Urne greifen kann. Es stehen doch keine Namen auf den Umschlägen und wer so etwas auch nur plant, der ist ein Wahlbetrüger.

@Affia

Märchenstunde, that's it.