GEZ Rechnung pflicht?

10 Antworten

Müssen die wirklich keine Rechnung schicken?

Nein. Die sind kein Unternehmen, mit dem du einen Vertrag über eine Dienstleistung oder Ware schließt, sondern die Landesrundfunkanstalten sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Der Rundfunkbeitrag wird pro Wohnung kraft Gesetzes (der RBStV hat Gesetzeskraft) geschuldet. Dessen Höhe, sowie Fälligkeit sind ebenso festgelegt, also bedarf es keiner Rechnung.

Kann man erwirken, dass ide doch weiter Rechnungen schicken?

Nein, aber du kannst erwirken, dass dir alsbald ein Beitrags- und Festsetzungsbescheid zugeht und wenn du dann innerhalb von 30 Tagen nicht zahlst können die Rückstände zwangsvollstreckt werden. Dann hast du eine Konto- / Lohn- oder Sachpfändung am Hals.

Auch lustig wenn du ein Auto hast. Da fragen die Rundfunkanstalten gerne, im Zuge der Amtshilfe, bei den kommunalen Behören nach und die verpassen deinem Fahrzeug sog. Ventilwächter. Der Ventilwächter lässt dann langsam die Luft aus deinem Reifen, sobald du losfährst und wird nicht entfernt, bis du gezahlt hast.

hab mich falsch ausgedrückt, ich will keine Rechung sondern die Zahlungsaufforderung damit ich das zahlen nicht verpenne.

Schon mal das Wort Dauerauftrag gehört? Du kannst auch ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen, wenn dir das lieber ist.

MarcoStuka
Fragesteller

Das auto läuft nicht auf mich also können die mich mal was das angeht. Da du mir den tipp mit dem dauerauftrag gibst, hast du den Sinn meiner frage leider nicht verstanden, obwohl der wörtlich erwähnt ist, schade eigentlich... deine ganzen Antworten sind leider keine hilfe und auch keine atwort auf meine eigenliche frage, welche im edit steht.

kevin1905  31.07.2018, 20:05
@MarcoStuka GEZ Rechnung pflicht?

Deine Frage beinhaltet schon eine falsche Prämisse, nämlich, dass es die GEZ noch gäbe. Das ist nicht der Fall.

Und nein es besteht keine Pflicht dir eine Rechnung zu senden. Entscheidend ist nicht was auf deren Seite steht sondern im Gesetz aka im RBStV.

Ist das nun klar genug oder willst du weiter den unverschämten Fragesteller geben, der es nicht nötig hat sich zu bedenken, bei Menschen, die ihm in ihrer Freizeit helfen?

Eine Rechnung bekommst Du nur bei einer privatrechtlichen Forderung. Der Rundfunkgebührenbeitrag ist eine öffentlich rechtliche Forderung. Würden alle Haushalte einen schriftlichen Beitragsbescheid erhalten, wäre das sicher noch teurer.

Solche Einrichtungen gehören zur Gemeinde oder deiner Stadt.

Die legen die Kosten fest und die werden mit den Hauseigentümer oder dessen Verwaltung verrechnet.

Die Hausverwaltung setzt das unter Betriebskosten und verrechnet es mit der Miete.

Ansonsten müsste es ganz normal eingefordert werden.

Die GEZ gibt es nicht mehr.

Ich bekomme vom Beitragservice regelmäßig einen Überweisungsschein, weil die von meinem Konto nicht abbuchen dürfen.

Dann überweise ich denen das online.

Wenn ich das verschlafe, kommen die auch mit diesem Zuschlag.

Eine Rechnung habe ich noch nie bekommen.

Wenn Du keinen Dauerauftrag eingerichtet hat, wie bezahlst Du dann den Beitrag?

MarcoStuka
Fragesteller

Wenn Sie per Über­weisung zahlen, erhalten Sie auto­matisch zur jeweiligen Fällig­keit eine Zahlungs­auf­forde­rung...... das ist ein zitat von dene ihrer eigenen seite,l und die aufforderung hätte ich gerne damit ich es nicht verschlafe

HeymM  30.07.2018, 20:38
@MarcoStuka

Richtig. Genau diese Zahlungsaufforderung bekomme ich auch immer, da ich selbst überweise.

Und genau so steht es auf deren Website.

Ich würde mich mal bei einem Anwalt erkundigen, was Du machen kannst.

MarcoStuka
Fragesteller
@HeymM

kann ja wohl nicht sein, dass du der einzige bist von all denen hier, der keapiert hat was ich will :-D eigentlich traurig

HeymM  31.07.2018, 21:05
@MarcoStuka

Du musst aber auch verstehen, das eine Zahlungsaufforderung keine Rechnung darstellt. Man kann sich etwas genauer ausdrücken und die anderen könnten auch mal nachfragen, bevor sie einfach drauflos poltern. ;o)

Also, alles gut.

GEZ ist eine Zwangsabgabe.Eigendlich eine Steuer.Dem kann man sich nicht entziehen. Regt mich auch auf

kevin1905  30.07.2018, 21:31

Es ist keine Steuer weil es die Definition einer Steuer gem. § 3 AO nicht erfüllt.

Wolfsrudel123  30.07.2018, 22:55
@kevin1905

Kommt aber aufs selbe raus.wir müssen alle latzen

MarcoStuka
Fragesteller

darum gehts doch nicht