GEZ obwohl meine Mutter befreit ist.

11 Antworten

"Die Befreiung der Eltern vom Rundfunkbeitrag wegen ALG2-Bezug erstreckt sich nicht auf das Kind (4 (3) Runfunkbeitragsstaatsvertrag) Daher muss das Kind in diesem Fall den Rundfunkbeitrag zahlen, obwohl das Kind zusammen in der Wohnung der Eltern lebt. Hier gilt eine Ausnahme vom Prinzip, eine Wohnung, ein Beitrag."

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=248324

Du wirst wohl zahlen müssen.

Es muss pro Haushalt einmal gezahlt werden das ist richtig. Und wenn einer Person im Haushalt nicht befreit ist muss diese Person für den Haushalt zahlen. Also ja du musst zahlen.

Da du für eure Bedarfsgemeinschaft Geld erwirtschaftest, und ihr beide zsm wohnt, musst du zahlen. In StudentenWGs, in denen zwei Leute befreit sind und zwei nicht, müssen die letzten beiden die GEZ gemeinsamen bezahlen. Nur so sls Info. Mache mit der GEZ eine Ratenvereinbarung aus, dann tut es dir finanziell nicht so weh. LG Elfi96

wenn du kein alg2 bekommst, dann musst du zahlen und deine mutter wurde abgemeldet. somit hast du schulden.

Es muss nur einmal pro Haushalt bezahlt werden, aber euer Haushalt zahlt ja nicht, das ist das Problem. Befreit ist nur die Mutter (und damit automatisch ein evtl. vorhandener Ehegatte), aber nicht das Kind. Daher musst du fuer den Haushalt zahlen. So ist die Rechtslage. Wer nicht befreit ist, der zahlt, du bist nicht befreit.