GEZ nicht bezahlen,was ist die Konsequenz?

12 Antworten

Wenn Du die Zahlungsaufforderungen ignorierst, wird die GEZ das irgendwann an die zuständige Rundfunkanstalt weitermelden und die wird dann einen Gebührenbescheid über die aufgelaufenen Gebühren erlassen. Dieser wird Dir per Postzustellungsurkunde zugestellt, d.h. Du kannst nicht sagen, Du hast nichts bekommen o.ä.

Wenn Du gegen diesen Bescheid keinen Einspruch einlegst, wird er nach 2 Wochen rechtskräftig. Sobald er rechtskräftig ist, musst Du mit einer Vollstreckung rechnen, d.h. Kontopfändung oder aber Besuch eines Vollziehungsbeamten. Der Vollziehungsbeamte (zuständig für öffentlich-rechtliche Forderungen) ist vom Finanzamt und darf wie ein Gerichtsvollzieher (zuständig für privatrechtliche Forderungen) Dich und Deine Wohnung nach Geld, Wertsachen etc. durchsuchen und diese dann mitnehmen.

Die Kosten für den Gebührenbescheid und die Vollstreckung hättest Du dann zusätzlich zu den Gebühren zu tragen.

Weitere GEZ Briefe. Du mußt dann zahlen, weil per Gesetz alle die nicht befreit sind seit neuesten eine Pauschale von ca. 15 €uro zahlen müssen !

Wenn Du Internetanschluß oder ein Handyvertrag hast, mußt Du genauso zahlen wie alle Anderen !!!

Oh man, einfach nicht zahlen ist NIE eine Lösung.

  1. Kannste dich abmelden, dann solltest du nur kein Auto vor der Tür stehen haben in dem ein Radio drin ist, denn das können die netten Herren auch sehen, wenn man sie nciht in die Wohnung lässt.
  2. Die werden dir immer weiter Briefe schicken und iwann gibts dann ein Mahnverfahren, bis dann der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.
  3. Kann dieses Vergehen mit einer Geldbuße belegt werden, wie hoch weiß ich nicht, aber es war auf jedenfall im tausender-Bereich.
  4. auch wenn man die Leute erstmal nicht in die Wohnung lassen muss, haben sie durchaus die Möglichkeit Schritte einzuleiten mit denen ihnen der Zugang zur Wohnung trotzdem ermöglicht wird.

Also einfach abmelden, die bisher angefallenen Kosten zahlen und dann is Ruhe. Nebenbei möchte ich nur bemerken, dass ich es unmöglich finde sich darum zu drücken.

ich kann nicht zahlen, ich habe kein Geld, mein Konto ist überzogen durch die laufenden Kosten wie Strom,Krankenversicherung,Telefon,Miete,Lebensmittel und mittlerweile gesperrt,ich bin ständig auf Jobsuche aber finde nichts bzw. werde nicht eingestellt da ich als Studentin nicht flexibel genug bin.

ein Auto habe ich sowieso nicht, aber meines Wissens kann man sich nicht abmelden solange man Internet hat

@Pasadena

Ich würde das zumindest erstmal versuchen. Meinen Freund haben wir auch einfach abgemeldet. Die haben dann nochmal nen Brief geschickt, warum er sich abmeldet und was mit dem fernsehgerät passiert ist (was ich sehr unverschämt fand). darauf haben wir geantwortet Fernseher kapuut und das wars, seitdem wollen die nichts mehr von ihm wissen...Trotz Internet...

@Pasadena

Du kannst die GEZ kontaktieren und Ratenzahlung für die aufgelaufenen Gebühren vereinbaren. In der Regel sind die bei sowas sehr kulant. Ansonsten sind es knapp 6 Euro im Monat und wenn Du weder Bafög noch Hartz 4 bekommst, mutet es der Gesetzgeber Dir zu, diese 6 Euro zu zahlen. Da gibt es leider kein Weg dran vorbei, es sei denn Du verzichtest auf Radio, TV und Internet.

@Pasadena

so hart wie's ist: ums Zahlen wirst Du nicht drumrum kommen. Ratenzahlung kannst Du mit denen zwar vereinbaren, aber nur für vergangene Zeiträume, also Rückstände,, nicht für die laufenden Gebühren.

Wie schon andere hier geschrieben haben: Du kannst Deine Rundfunkgeräte abschaffen und Dich abmelden, dann entstehen für die Zukunft keine weiteren Gebühren. Aber da Du ja wohl einen PC/Laptop hast und fürs Studium benötigst, mußt Du den auch anmelden bzw. angemeldet lassen. Radio ist dann mit drin, kannst Du also auch angemeldet lassen. Schaffe den fernseher ab und melde ihn ab, dann sinkt Deine Gebühr auf € 5,76/Monat.

Und wenn Du so knapp bei Kasse bist: geh' nebenher arbeiten wie so viele andere Studenten auch. Einen Job als Kellnerin oder sowas gibt's eigentlich immer.

Mich verwirrt, daß Du schreibst, Du würdest 'monatliche' Rechnungen von der GEZ bekommen, das kann nicht sein, sie verschicken nur vierteljährlich. Verwechselst Du das vielleicht mit etwas anderem?

Abmelden versuche ich schon seit über 1jahr. Bekomme jeden Monat wieder ne Rechnung habe mich da auch schon sich mal beschwert und alles aber das bringt nichts GEZ ist wie die Stasi

@King0best

Das ist doch Unsinn, wenn du dich fristgerecht abmeldest musste auch keine gebühren mehr zahlen. In dem Fall würd ich mich dann weigern und warten was da kommt.

Du arbeitest für den Haufen, oder?

@gocryemokid

Nein, zufällig nicht, ich finde es nur unmöglich alles auf andere zu schieben, weil man seinen eigenen sche*iß nicht auf die reihe bekommt und nicht mal in der Lage ist sich ordentlich zu informieren.

Du bekommst immer mehr Briefe. Es könnte möglich sein, dass jemand bei dir mal vor der Tür steht. Aber den musst du nicht reinlassen, auch wenn er Ausweis usw. zeigt.

P.S. Oder du sagst, du hättest keine Rundfunkgeräte mehr :P

GEZ betrifft mittlerweile auch den Internetanschluss,und dass ich den habe lässt sich ja leicht herausbekommen.

@Pasadena

Stimmt nicht!

Die monatliche Rundfunkgebühr beträgt seit Januar 2009 für ein

Radio Neuartiges Rundfunkgerät Radio und neuartiges Rundfunkgerät (Grundgebühr) 5,76 EUR für 3 Monate 17,28 EUR

Fernsehgerät Fernsehgerät und Radio Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät Fernsehgerät, Radio und neuartiges Rundfunkgerät 17,98 EUR für 3 Monate 53,94 EUR

Internetanschluss bezahlst du schon bei deinen Anbieter!

Quelle: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index_ger.html