GEZ-Gebühr in WG wenn der Hauptmieter Hartz 4 bezieht?

5 Antworten

Hi zupafreggl, Du mußt zahlen!

  • Wohngemeinschaften
  • Wird einem WG-Bewohner eine Befreiung oder eine Ermäßigung vom Rundfunkbeitrag zugesprochen, gilt diese auch für Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner, aber nicht für andere WG-Mitbewohner.
  • Studierende, die BAföG erhalten, können sich auf Antrag befreien lassen. Die genauen Bestimmungen finden Sie hier.

Ich denke schon !!! Wenn du in einer WG - wohnst,hast du ja praktisch eine eigene Wohnung in der Wohnung,jeder in der WG - ist ja dem Grunde nach auch Wohngeldberechtigt,wenn er / sie die Voraussetzungen dafür erfüllt.Es ist ja ein Unterschied ob eine Familie ein Haus besitzt und vielleicht 3 Kinder hat und jedes sein eigenes Zimmer mit Antennenanschluss bewohnt.Die Eltern zahlen in diesem Fall nur 1 x GEZ - Gebühren.Die GEZ - gleicht ja die Daten vom Einwohnermeldeamt ab und wenn da 3 Leute auf die gleiche Adresse gemeldet sind,aber unterschiedliche Nachnamen haben,werdet ihr Probleme bekommen,kann ich mir zumindest vorstellen.

Du musst nicht zahlen wenn du einen Antrag schickst mit seiner Teilnehmernummer dann ist der Haushalt befreit. Es heißt ja nicht umsonst ein Haushalt ein Beitrag. Ist doof aber so heißt er ja. Da einer befreit ist ist der Haushalt befreit.

normal nich :-O