Gez bezahlen auch als Nebenmieter?

3 Antworten

Pro Haushalt muss nur einer zahlen, egal wie viele das in einer WG sein können. Ihr müsst nur intern regeln wer zahlt und die anderen sollten dem dann anteilig den Beitrag geben. Je mehr das sind umso billiger wird das dann.

dein hauptmieter wurde abgemeldet. somit musst du bezahlen. ein beitrag pro wohnung ist zu zahlen. wenn also einer befreit oder abgemeldet wurde, dann ist dies ja keine zahlung. sollte also deine unterhalt elterlicherseits nicht reichen, dann stell einen antrag auf härtefall (440) und lege deine einkommensnachweise, mietvertrag, semestergebühren und ablehnung bafög mit dazu.

Nein, du musst nicht doppelt zahlen! Schau mal was hier steht:

Auch WGs zahlen Rundfunkbeitrag – aber nicht jeder Mitbewohner einzeln. Für jede Wohnung ist nur ein Rundfunkbeitrag zu zahlen – monatlich 17,98 Euro. Es ist egal, ob Rundfunkgeräte vorhanden sind und wie viele Personen zusammenleben.

http://www.rundfunkbeitrag.de/aktuelles/studierende_aufgepasst/index_ger.html

Du kannst die Schreiben also beantworten, dass für diesen Haushalt bereits Abgaben entrichtet werden. Dann solltest du auch keine weiteren Zahlungsaufforderungen bekommen.