GEZ-Befreiung Student Sonderfall?

3 Antworten

Ob deine Freundin mit ihrem positiven BAföG-Bescheid - allerdings mit 0 Euro - von der Beitrragspflicht befreit werden könnte, wage ich zu bezweifeln, da es im Gesetz heisst "Empfänger von Ausbildungsförderung". Sie empfängt aber gerade nichts. Selbst wenn sie befreit würde, würde es euch nichts nützen, da dann du den Rundfunkbeitrag zahlen müsstest.

Das wäre nur anders, wenn ihr verheiratet wäret.

bafögbescheide die auf null laufen bekommen eine ablehnung

nein sie wird nicht vom rundfunkbeitrag befreit, da sie kein bafög erhält. weiterhin wäre es auch egal gewesen, da du arbeitest und einkommen hat.

sie wäre abgemeldet worden und du wirst zahlen, egal ob sie bafög erhält oder nicht.

Ok Schade, aber vielen Dank.

@Thomas6591

solltet ihr sehr geringes einkommen haben, dann könntet ihr versuchen einen härtefallantrag zu stellen.

@vogelstation

Nein das wird nicht funktionieren. Also wie üblich zahlen:/

ja, wenn ihr euch trennt und du auziehst... wenn sie dann noch alleine im Mietvertrag steht - also deine Freundin -, sodaß sie die Wohnung alleine bewohnt, dann ist sie befreit, vorrausgesetzt, sie stellt diesen Befreiungsantrag, wartet den Bescheid ab, und dieser bestätigt dann auch die Befreiung - ein Haufen Bürokratie, aber bei G**t und dem Rundfunk ist kein Ding unmöglich -

oder du bist Arbeitnehmer, wie du schreibst, verdienst aber nix... dann Härtefall -