GEZ Befreiung bei Pflegestufe?

6 Antworten

Direkt anschreiben - allerdings solltest du dir den entsprechenden Vordruck runterladen, ohne den wird gerne überhaupt nicht reagiert... Ich würde eine vorhandene Einzugsermächtigung zurückziehen (das auch im Schreiben erwähnen) und bei Rückfragen auf den bereits gestellten Befreiungsantrag verweisen. Ich weiß nicht, ob das JEDEM in der Situation zusteht, das wurde auch erst vor kurzem wieder geändert, aber einen Versuch ist es allemal wert, daher kann es sein, dass es nichts wird und du die entsprechenden Beiträge dann eben nachzahlen musst. Ist aber besser, als dem Geld hinterherlaufen zu müssen, und die Bearbeitung kann dauern!

Leider nein. So einfach ist das nicht. Der ARD, ZDF und Deutschlandradio Beitragsservice, wie es jetzt heißt, macht es nicht so einfach. Deine Mutter bezieht von der Pflegekasse Pflegegeld? Das ist eine Bundesgesetzlicheleistung!!!!!!!!!!!

Die Abzocker schreiben von: .... oder von Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften.**

Merkste den unterschied.

wenn deine mutter hilfe zur pflege vom sozialamt oder hilfe zur pflege nach dem bundesversorgungsgesetz der kriegsopferfürsorge erhält, dann kannst du eine befreiung für deine mutter beantragen. sollte sie nur pflegegeld der krankenkasse erhlaten, dann nicht.